Samsung Electronics-Aktie: Zum Allzeithoch noch einsteigen?

Gewinnexplosion

Die Samsung Electronics-Aktie feierte in den letzten zwölf Monaten mit einem Kursgewinn von +140% eine eindrucksvolle Rallye. Doch am Donnerstagmorgen verabschiedet sich sich mit einem Minus von über -2% von ihrem Allzeithoch. Sind die Jahreszahlen des koreanischen Elektronikgiganten doch nicht so gut ausgefallen und kaufen sich Anleger hier zu teuer ein?

stock.adobe.com/Tanya Keisha

Umsatz- und Gewinnexplosion

Die Zahlen, die Samsung Electronics im vierten Quartal 2025 erzielte, könnten kaum besser aussehen. Der Umsatz stieg im abgelaufenen Vierteljahr um 24% auf 93,8 Billionen KRW.

Noch besser war die Entwicklung des Ergebnisses. Der koreanische Technologiegigant konnte seinen operativen Gewinn im Schlussquartal 2025 gegenüber dem Vorjahr mehr als verdreifachen. Mit rund 20 Billionen KRW erzielte Samsung Electronics das beste Quartalsergebnis seiner Unternehmensgeschichte.

Hauptgewinnquelle war die Halbleitersparte, die mit 16,4 Billionen KRW über 80% des operativen Ergebnisses beisteuerte. Sie profitierte vom starken Nachfrageüberhang bei Speicherchips für KI-Rechenzentren.

A propos KI: Hier findest Du die KI-Gewinner 2026.

Diese strukturelle Knappheit hat in den letzten Monaten für eine Explosion der Chippreise gesorgt und den drei marktbeherrschenden Konzernen, Samsung Electronics, SK Hynix und Micron Technology, exorbitante Gewinne beschert.

Die gute Nachricht: Mit einem Ende der Speicherknappheit ist lauf Einschätzung von Samsung vorerst nicht zu rechnen. Frühestens ab kommendem Jahr dürfte sich das Angebot deutlich ausweiten und den Preisanstieg etwas abflachen.

Es gibt auch Schattenseiten

Die Preisexplosion bei Speicherchips hat aber nicht nur Vorteile für Samsung Electronics. Sie bedeutet auch deutlich steigende Kosten für die Herstellung von Smartphones und sonstigen Elektronikprodukten.

Dementsprechend musste die Smartphone-Sparte von Samsung im Schlussquartal 2025 einen Gewinnrückgang von 10% auf 1,9 Billionen KRW hinnehmen. Neben steigenden Herstellungskosten sorgte auch eine nachlassende Nachfrage für den Gewinneinbruch.

Herausfordernd ist die Lage auf dem Chipmarkt auch für die Display-Sparte der Koreaner. Sie verdoppelte zwar dank der hohen Nachfrage nach dem iPhone 17 von Apple ihren Gewinn im letzten Quartal auf 2 Billionen KRW. Aber Samsung Electronics rechnet für das laufende Quartal mit einer nachlassender Nachfrage und sinkenden Preisen.

Keine Trendumkehr in Sicht

Seit gut neun Monaten befindet sich die Samsung Electronics-Aktie nun schon in einem starken Aufwärtstrend, der trotz einer zwischenzeitlichen Korrektur im November immer noch intakt ist. Die ständig neuen Allzeithochs sind ein guter Indikator für die Stärke dieses Trends. Nichts deutet momentan auf eine Trendumkehr hin.

Auch jetzt noch ein Investment wert

Viele Anleger neigen dazu, bei zu starken Kurssteigerungen nicht mehr in bestimmte Aktien zu investieren. In Bezug auf die Samsung Electronics-Aktie ist das meiner Meinung nach ein Fehler.

Der koreanische Elektronik- und Technologieriese ist trotz seines jüngsten Höhenfluges an der Börse immer noch moderat bewertet. Das Forward-KGV liegt im hohen einstelligen Bereich. Für einen Konzern mit einer so starken Marktstellung ist das in meinen Augen eine äußerst moderate Bewertung.

Samsung Electronics wird sich auch 2026 und 2027 als Folge der Speicherchippreise dumm und dämlich verdienen. Der technologische Wettbewerb mit Micron und SK Hynix ist zwar intensiv, aber ich sehe nicht, dass Samsung dabei in Rückstand geraten wäre.

Die Produktion der neuesten Generation an HBM-Chips läuft bereits. Im Februar soll die Auslieferung beginnen. Insider gehen davon aus, dass die ersten Chips an Nvidia gehen werden.

Die Chipproduktion für das laufende Jahr ist bereits vollständig ausgebucht. Viel besser kann es für die Samsung Electronics-Aktie kaum laufen.

Zum Abschluss: Wir haben für Dich eine Liste mit weiteren Top-Picks 2026 aus der Tech-Branche.

ℹ️ Samsung Electronics in Kürze

  • Samsung Electronics mit Sitz in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul ist einer der größten Elektronikkonzerne der Welt.
  • Der Konzern ist der weltweit zweitgrößte Hersteller von Smartphones und einer der führenden Hersteller von Haushaltselektronik wie Fernseher und Kühlschränken.
  • Darüber hinaus produziert Samsung Electronics ein breites Spektrum an Elektronikprodukten und -bauteilen wie Batterien, Bildsensoren, Kameramodulen und Displays.
  • Zudem sind die Koreaner einer der wichtigsten Halbleiterhersteller der Welt.
  • Mit rund 200 Werken und Niederlassungen in über 80 Ländern ist Samsung Electronics global tätig.
  • Der Konzern notiert an der koreanischen Börse in Seoul und ist Mitglied im KOSPI-Index. Der Börsenwert beträgt ca. 610 Milliarden €.
Zugehörige Kategorien: Tech-Aktien