RAC feiert Kursrakete: +165% mit Endeavour Mining
Und es gibt eine weitere Aktie, die im Rohstoff Anleger Club für gute Laune sorgt. Mit dem Goldminentitel Endeavour Mining konnten Anleger seit der Erstempfehlung +165% Gewinn machen. Nun wurde die halbe Position veräußert.
Gold-Producer mit starker Performance
Rohstoffexpertin und RAC-Chefanalystin Miriam Kraus lag auch bei diesem Minenwert goldrichtig. Den Anlegern aus dem exklusiven Rohstoff Anleger Club wurde erstmals im Frühjahr 2024 zu einem Kauf des britischen Goldproduktionsunternehmens Endeavour Mining geraten – damals notierte die Aktie im Bereich der 18,00-US$-Marke.
Gut eineinhalb Jahre später ist Zahltag: Miriam hat sich dazu entschieden, nach einem Gewinn von +165% die halbe Position zu verkaufen. Ganz zur Freude der RAC-Anleger, die schon auf die nächste Top-Empfehlung gespannt sein dürfen.
Teilverkauf – das steckt dahinter
Warum nur die halbe Position zu Geld gemacht und die andere Hälfte behalten wird, liegt auf der Hand. Endeavour Mining ist eines der qualitativ besten Goldminenunternehmen der Branche, das sich durch hohe Kosten- und Kapitaldisziplin auszeichnet. Dazu punktet das Unternehmen durch attraktive Aktionärsrenditen (Dividenden und Aktienrückkäufe) und realistische Zielsetzungen.
Kurzfristig begrenzen hohe Wachstumsinvestitionen die Generierung beim freien Cashflow, langfristig ist jedoch ein deutlich höheres Wertpotenzial zu erwarten. Das gilt insbesondere ab dem Jahr 2028, denn das Top-Projekt des Unternehmens befindet sich bereits in den Startlöchern und geht ab kommendem Jahr in die Bauphase.
Miriams langfristige Bewertungsmodelle deuten selbst unter konservativen Goldpreisannahmen auf erhebliches Kurspotenzial bis 65-80 US$ je Aktie hin, was einem Upside von bis zu +66% entspricht. Kurzfristig könnte die Luft aber etwas dünner werden.
Mit einem KGV von 23 und einem EV/EBITDA von 5 ist Endeavour Mining inzwischen nicht mehr spottbillig, auch wenn die Bewertung im Peer-Group-Vergleich moderat ist. Das Westafrika-Exposure sorgt für einen Bewertungsabschlag.
Vielfältige Renditechancen
Grundlage des RAC ist eine professionelle, langfristig ausgerichtete Anlagestrategie mit höchster Transparenz und Profi-Analysen auf Bank-Niveau. Mit dieser Strategie wurde im vergangenen Jahr eine durchschnittliche realisierte Performance aller abgeschlossen Verkäufe (inklusive einer einzigen Verlustrealisierung) in Höhe von +75% erzielt.
Zusätzlich wird nun auch ein Trading-Depot geführt, mit dem – wenn gewünscht – kurzfristig auch „gezockt“ werden darf. Hier wird eine Swing-Trading-Strategie verfolgt, die kurzfristige Gewinne einbringt, welche dann wiederum Liquidität für die Tenbagger des Vermögensdepots liefern.
Rohstoffaktien gehören zu den heißesten Chancen 2026! Verpasse nicht den Einstieg in die Rohstoff-Rallye, werde Mitglied im Rohstoff Anleger Club!