Intellistake-Aktie: Sie könnte ein Mega-Potenzial haben
Es gibt Aktien, die sind heute weitgehend unbekannt und wenig beachtet, und dennoch sind sie sehr interessant. Eine solche ist die von Intellistake Technologies. Bis Mitte 2025 lag der Kurs bei 0,10 bis 0,13 CA$ (kanadische Dollar), dann explodierte der Kurs auf rund 4 CA$. Mittlerweile korrigierte er wieder deutlich und liegt am Dienstag aktuell bei 2,10 CA$. Lohnt sich hier ein Einstieg?
Blockchain und KI wachsen dynamisch
Kryptowährungen sind durch Bitcoin bekannt geworden. Viel wichtiger als diese Token ist die Blockchain-Technologie. Eine Blockchain ist eine dezentrale, verteilte und manipulationssichere Datenbank. Die Daten werden in Blöcken gespeichert, die miteinander verbunden sind. Der große Vorteil ist, dass die Blockchain-Daten nicht manipuliert werden können.
Eine zweite, immer wichtiger werdende Technologie ist die Künstliche Intelligenz (KI). Derzeit planen und bauen fast alle großen Tech-Konzerne KI-Rechenzentren. KI übernimmt viele der bisherigen Aufgaben und wird immer leistungsfähiger.
Beide Technologien werden zukünftig immer wichtiger, der Markt hierfür wird auf mehrere Hundert Milliarden US$ geschätzt.
KI-Rechenzentren im Weltall geplant
Bisher sind die Rechenzentren auf der Erde angesiedelt. Der große Nachteil dabei ist, dass diese Unmengen an Strom benötigen. Zudem müssen sie durch leistungsfähige Kühlsysteme abgekühlt werden.
Zukünftig könnten diese Rechenzentren im Weltall installiert werden. Das würde über Satelliten geschehen. Dass dies funktioniert, zeigt Starlink (amerikanisches Satellitenunternehmen von Elon Musk) mit seinen Internetknoten im Weltall.
Der große Vorteil im Weltall ist, dass es dort sehr kühl ist. Somit entfallen die Kosten hierfür. Ebenfalls kann die benötigte Strommenge durch Sonnenkollektoren erzeugt werden. Um sich hier zu positionieren, arbeitet das kanadische Unternehmen mit Orbit.ai, einem Raumfahrtunternehmen aus Singapur, zusammen.
Jason Dussault, CEO von Intellistake Technologies, kommentierte das Vorhaben so:
Man hat nicht oft die Chance, an etwas zu arbeiten, das wirklich noch nie zuvor gemacht wurde. Mit dem Talent und der Vision auf beiden Seiten gibt es ein riesiges Potenzial in dem, was wir gemeinsam aufbauen können.
Was bedeutet das für die Aktie?
Im dritten Quartal war zu sehen, was passiert, wenn Unternehmen oder Technologien bekannter werden. Der Kurs explodierte um rund 3.300% und erreichte mit knapp 4 CA$ ein neues Allzeithoch. Mittlerweile konsolidierte er wieder deutlich.
Sobald die ersten Rechenzentren im Weltall erfolgreich arbeiten, dürfte dies die Aktie in neue Höhen katapultieren. Ein solcher Vorgang ist derzeit bei den Quantencomputern zu sehen. Unternehmen werden mit Milliardenbeträgen bewertet. Dies könnte hier auch geschehen.
Allerdings ist das noch absolute Science-Fiction, erst muss die Infrastruktur im Weltall geschaffen werden. Hierfür wird viel Kapital benötigt und das dürfte über mehrere Kapitalerhöhungen besorgt werden.
Anleger, die sehr risikofreudig sind und in die Aktie zu relativ günstigen Kursen investieren, können mit überproportionalen Kursgewinnen belohnt werden.
Mein Fazit: Hier könnte eine neue Zukunftstechnologie entstehen und die Aktie in neue Höhen katapultieren. Allerdings ist das Risiko sehr hoch, bis hin zum Totalausfall.
In diesem Kontext interessant: Unser exklusiver Report „KI-Gewinner 2026“ bietet einen tiefgehenden Einblick in die vielversprechendsten KI-Aktien in diesem dynamischen Sektor.
ℹ️ Intellistake Technologies in Kürze
- Intellistake Technologies (WKN: A41CA4) ist ein Technologieunternehmen, das sich auf dezentrale künstliche Intelligenz und den Markt für digitale Währungen spezialisiert hat. Es betreibt ein Blockchain-Ökosystem, zu dem Proof-of-Stake-Mining, digitale Währungen und Token-Investitionen gehören.
- Der Hauptsitz befindet sich im kanadischen Vancouver.
- Die Aktie ist an der Canadian Securities Exchange notiert und wird aktuell mit 262 Millionen CA$ bewertet. In Deutschland kann die Aktie über Tradegate gehandelt werden.