Renk-Aktie: Ist das eine Kaufchance?
Die Renk-Aktie ist gemeinsam mit dem restlichen Rüstungssektor in den vergangenen Tagen unter Druck geraten. Doch bietet sich dadurch jetzt eine Kaufchance bei dem MDAX-Wert?
Rüstungsaktien unter Druck
Nachdem Rüstungsaktien in der Vorwoche zu neuen Rekordhochs gestiegen waren, gab es zuletzt bei Renk, Rheinmetall & Co. eine Korrektur. Diese wird von Marktbeobachtern mehrheitlich auf Gewinnmitnahmen zurückgeführt und ändert dementsprechend nichts am fundamental positiven Trend für die Branche.
Daher stellt sich im aktuellen Umfeld die Frage: Bietet Renk jetzt eine Kaufchance? Zumindest aus Sicht der Analysten ist die Antwort nein. Das durchschnittliche Kursziel impliziert aktuell eine Downside von -10%, das mittlere Rating lautet aber immerhin auf „Buy“.
(Noch) nicht kaufen
Auch charttechnisch drängt sich aktuell kein Kauf bei Renk auf – zumindest noch nicht. Denn nachdem die Aktie in den vergangenen Tagen unter Druck geraten ist, ohne mit dem aktuellen Allzeithoch das vorherige deutlich zu übersteigen, ist davon auszugehen, dass der Abverkauf womöglich etwas deutlicher ausfallen könnte.
Letztere Situation können Anleger allerdings aus meiner Sicht trotz der negativen Haltung der Analysten für Käufe nutzen.
Noch immer Chancen vorhanden
Ursache: Rüstungsaktien dürften im Zuge der Aufrüstungsbestrebungen in Europa und einer Jahresendrallye an den Märkten weiter deutlich profitieren, sodass Rücksetzer klare Kaufchancen für kurz- wie auch langfristig orientierte Anleger bieten.
Ergänzend hierzu: Wer an Preisexplosionen bei Rüstungsrohstoffen partizipieren will, findet in „Rüstung – Megatrend im Rohstoffsektor“ zwei Top-Aktientipps – darunter ein Unternehmen, das massiv von Silber-Preissprüngen profitieren wird.
ℹ️ Renk in Kürze
- Die Renk Group (WKN: RENK73) mit Hauptsitz in Augsburg ist ein weltweiter Hersteller von Getrieben, Motoren, Hybridantriebssystemen, Federungssystemen für Fahrzeuge, Gleitlagern, Kupplungen und Prüfsystemen.
- Das Unternehmen baut Spezialgetriebe für Panzer, Fregatten, Eisbrecher und industrielle Anwendungen und ist führender Lieferant von Fahrwerken und Dämpfungssystemen für militärische Ketten- und Radfahrzeuge.
- Renk produziert an drei Standorten in Deutschland sowie in der Schweiz, Großbritannien und den USA.
- Renk notiert seit Ende März im Nebenwerteindex MDAX und ist ca. 6,3 Milliarden € wert.