Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 02.10.20 / 11:35

TUI: Umverteilungs-KE beschlossene Sache!

Dass TUI (WKN: TUAG00) den Kapitalmarkt anzapfen wird, ist quasi beschlossene Sache. In welchem Umfang, darüber gingen bisher die Spekulationen auseinander. Nun informiert TUI über die wohl bald anstehende Transaktion mit ganz speziellem Charakter.

Demnach plane TUI intern mit einer Größenordnung „deutlich geringer als die in der Presse bisweilen genannten 1 bis 1,5 Milliarden Euro“. Europas größter Reiseveranstalter will mit den Erlösen die Bilanzstruktur und das Fälligkeitsprofil der Finanzverbindlichkeiten optimieren.

Eine abschließende Entscheidung darüber, ob die Maßnahme durchgeführt wird, sei noch nicht getroffen, so TUI. Das "Handelsblatt" hatte unter Berufung auf mit der Kapitalerhöhung vertraute Personen vor zwei Wochen eine Größenordnung zwischen 0,7 bis 1 Milliarde Euro genannt (wir berichteten).

Die Eigenkapitalbasis TUIs ist innerhalb eines Berichtsjahres massiv erodiert bis zum Sommer um drei Milliarden Euro auf nur noch etwas über 1,15 Milliarden Euro. Die Schulden explodierten akkumuliert im gleichen Zeitraum auf rund 17 Milliarden Euro.

Tief kaufen, hoch verkaufen?!

Infolge der Transaktion müsste die TUI ihr Grundkapital von 590 Millionen Aktien beträchtlich erweitern. So würde auch die Aktionärsstruktur neugeordnet. Offenbar haben TUIs starke Hände schon Bereitschaft signalisiert. Der russische Metall-Magnat und Multimilliardär Alexei Mordashov allein will laut "Handelsblatt" 300 Millionen Euro beisteuern.

Die Kapitalerhöhung wird zum bestimmenden Thema bei TUI. Das ist vor dem Hintergrund der anhaltenden COVID-Urlaubsflaute, gleich wenn TUI sich über die Winter-Saison finanziert sieht, wenig überraschend, worüber wir bereits vor Monaten informiert hatten. Gestärkt durch die frischen Mittel, einer robusten Aktionärsbasis und hoffentlich einem Impfstoff dürfen TUI-Aktionäre dann auf steigende Kurse setzen.

TUI-Aktie: Dein Forum!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die TUI-Aktie.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare