Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 04.03.20 / 10:47

Morphosys: Positive Nachrichten – jetzt fließt Geld!

Morphosys (WKN: 663200) kann sich unmittelbar auf eine Zahlung von 750 Millionen US-Dollar durch den Pharmakonzern Incyte (WKN: 896133) freuen. Diese wird fällig, sobald der globale Kollaborations- und Lizenzvertrag für die weitere Entwicklung und die globale Vermarktung von Morphosys' Entwicklungskandidaten Tafasitamab in Kraft tritt. Wie der Münchner Pharmaforscher gestern mitteilte, sei dies am Montag geschehen.

Am 13. Januar hatte Morphosys die Lizenzpartnerschaft mit Incyte bekannt gegeben (wir berichteten). Incyte sicherte sich zusätzlich zu den Vermarktungsrechten eine Kapitalbeteiligung am MDAX-Konzern in Form von neu zu emittierenden American Depositary Shares (ADS).

In den USA beabsichtigen Morphosys und Incyte, in beidseitiger Zusammenarbeit Tafasitamab auf den Markt zu bringen, während Incyte die exklusiven Vermarktungsrechte außerhalb der USA besitzt. Der Antikörper Tafasitamab – auch bekannt als MOR208 – soll „einen Schlüsselmechanismus der Tumorzellabtötung“ verbessern.

Schwerer Stand bei Investoren 

Nach der spektakulären Bekanntgabe des unternehmenstransformierenden Deals hat die Morphosys-Aktie einen schweren Stand bei Investoren, eventuell hatten sich einige mehr Geld vom Partner und eine andere Struktur der Vereinbarungen erhofft. So deckt der Deal die wichtigen Pharmamärkte der Welt ab und Morphosys hat rund die Hälfte der Entwicklungskosten für die weltweiten und die USA-spezifischen klinischen Studien zu tragen. MOR 208 ist das wichtigste Asset, das das Biotechunternehmen besitzt.

Die Morphosys-Aktie eröffnete am Tag der Bekanntgabe den Xetra-Handel bei 146,10 Euro nahe Tageshoch und tauchte danach kontinuierlich ab, bis auf unter 100 Euro vor wenigen Tagen. In Panik geraten müssen Anleger bei einem operativ solide aufgestellten Konzern wie Morphosys nicht. Läuft die Kommerzialisierung von Tafasitamab planmäßig, winken viel höhere Kurse! Ob allerdings ein Einstieg unmittelbar jetzt sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Morphosys in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!


Zugehörige Kategorien: Biotech-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare