Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 27.05.20 / 18:45

Moderna: Insider fliehen aus Aktie!

Wilde Kurskapriolen bei Moderna (WKN: A2N9D9): Seit Vorlage medizinischer Zwischenergebnisse des Impfstoff-Hoffnungsträgers mRNA-1273 am 18. Mai, kennen die Kurse nach anfänglichen Begeisterungsstürmen quasi nur die Richtung nach unten. Heute verkleinert sich der Börsenwert um -10,90% auf 51,42 USD.

Wenig kursstützend erscheint die Tatsache, dass Insider aus den eigenen Papieren flüchten: Aktien im Wert von 29 Millionen US-Dollar wurden von Moderna-Verantwortlichen in der letzten Woche verkauft. Noch am gleichen Tag der Ergebnis-Präsentation verkaufte Finanzchef Lorence Kim einen Teil seiner Aktien. Ihm folgten in den nächsten zwei Tagen CEO Stephane Bancel wie auch Chefmediziner Tal Zaks. Das heißt: Zu Höchstkursen um die Tage der Kapitalerhöhung trennte sich die Moderna-Leitung von (einem Teil) ihrer Firmenanteile.

Ein Gschmäckle bleibt...

Nachdem ich trotz erster medizinischer Teilerfolge auf die abenteuerlich hohe Bewertung des BotenRNA-Innovators hingewiesen habe, tritt die fast schon erwartete Kursreaktion – wenngleich sehr deutlich – ein. Eine Gruppe renommierter Wissenschaftler kritisierte die von Moderna am Montag letzter Woche präsentierten Daten nach der Devise viele Worte, aber wenig (aussagekräftige) Daten (wir berichteten).

Ob die Insider-Verkäufe unglücklicher Zufall waren oder nicht – weil von Moderna-Vorständen sogenannte, unter Managern börsennotierter Unternehmen übliche "10b5-1"-Tradingpläne genutzt wurden – wird Anleger in Moderna-Aktien kaum interessieren. Denn diese fallen seit Tagen – und die News verschärfen den Abwärtsdruck. Ich schließe nicht aus, dass sich auch Investoren aus der Kapitalerhöhung von Anteilen trennen. Relativ sicher werden wir in den nächsten Handelstagen eine Gegenbewegung sehen. Diese sollten allerdings nur erfahrene, risikobewusste Marktteilnehmer traden.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Moderna in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Biotech-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare