Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 20.05.20 / 12:26

Moderna: Jetzt kommen die Zweifler

Kurz nach Veröffentlichung der vom Markt positiv aufgenommenen Zwischenergebnissen von Moderna (WKN: A2N9D9) trübt das Portal StatNews die Stimmung.

Laut der Unternehmensmitteilung von Moderna am Montag, wirkte der Impfstoff-Hoffnungsträger gegen das Covid-19-Virus, mRNA-1273, generell gut verträglich sowie sicher und bei allen Studienteilnehmern sei die Bildung von Antikörpern nachgewiesen worden.

Wie StatNews berichtet unter Berufung auf Impfstoffexperten, melden diese nun Zweifel an der Aussagekraft der vorgestellten Phase-I-Zwischenergebnisse an. Demnach habe Moderna nur die Daten von acht von insgesamt 45 Probanden veröffentlicht. Eine weitere Ungewissheit besteht darin, dass man nach zwei Wochen nicht wissen könne, wie lange die Antikörper bestehen bleiben würden, wie Anna Durbin von der Johns Hopkins University ausführt.

Kritische Betrachtung ja, Panik nein

Moderna will die Erlöse aus einer laufenden Kapitalerhöhung von mehr als 1,3 Milliarden US-Dollar in die weitere Forschung gegen COVID-19 stecken. Denn wie am Montag nach der Datenveröffentlichung bekannt gegeben wurde, investieren institutionelle Profi-Investoren zu Kursen von 76 USD 1,34 Milliarden US-Dollar in Moderna, explizit zur Finanzierung von Betriebskapital in Zusammenhang mit der „Produktion von mRNA-1273 für den Vertrieb in den Vereinigten Staaten und außerhalb“.

Von der Pharmaindustrie wird weltweit mit Hochdruck an der Entwicklung eines Impfstoffes gearbeitet. Moderna gilt in Investorenkreisen als eines der Zugpferde für einen Wirkstoff zur effektiven und sicheren Corona-Impfung. Im Juli soll Phase III starten. Spätestens jetzt ist allerdings auch den Bullen klar, dass die Studienergebnisse ein bis dato nicht gekanntes Kursniveau rechtfertigen müssen – obwohl die Forschung letztlich vielleicht garnicht von Erfolg gekrönt ist. Wem das zu heiß ist, setzt lieber auf solidere Aktien.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Moderna in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Biotech-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare