CTS Eventim: Verheerendes Analysten-Urteil

Manuel
20.05.20 um 13:25

100 Millionen weniger Umsatz im ersten Quartal – das bedeutet Corona für CTS Eventim (WKN: 547030). CTS-Aktien werden nach Zahlenvorlage heute durchgereicht bis auf 34,20 Euro.

Der Konzernumsatz verringerte sich von Januar bis März im Vergleich zum Vorjahr um -34,7 Prozent auf 184,6 Millionen Euro nach 282,7 Millionen Euro. Das Konzern-EBITDA rutschte gar um -76 Prozent auf 13,5 Millionen Euro. CEO Schulenberg:

Wir haben uns auf die neue Situation eingestellt und sofort mit internen Kosten- und Effizienzmaßnahmen konsequent darauf reagiert. Gleichzeitig profitieren wir von der guten Liquiditätsausstattung des Konzerns, um diese herausfordernde Situation auch über einen längeren Zeitraum zu bewältigen und danach sogar gestärkt aus dieser Phase hervorzugehen.

CTS Eventim war bis zur Coronakrise mit einigen Übernahmen aufgefallen, mithilfe derer expandiert werden soll. Um nun die dringend benötigte Liquidität zu sichern, setzt auch CTS auf die sogenannten "Gutscheinlösungen", die es einem Veranstalter erlauben, einem Kunden bei einem Corona-bedingten Nichtstattfinden beziehungsweise Nicht-Besuch der Veranstaltung anstelle einer Erstattung des Eintrittspreises einen Gutschein zu geben.

Corona macht die Kurse...

...und das bedeutet für CTS Eventim erstmal nichts gutes. Analysten bezogen am Mittwoch direkt Stellung. Die Baader Bank ändert ihr Sell-Votum nicht und glaubt, dass eine Besserung angesichts der Rahmenbedingungen nicht in Sicht sei – ganz im Gegenteil, der Rest des Jahres dürfte noch schlimmer werden.

Auch ich kann mit eventorientierten Geschäftsmodellen derzeit wenig anfangen, solange kein "Plan aus der Krise" vorliegt, den wohl allerdings kein Politiker aus der Schublade zaubern kann. CTS Eventim bleibt als eventorientiertes Unternehmen abhängig von einem sanften Verlauf der Coronakrise.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von CTS Eventim in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien Technologie-Aktien

Weitere Artikel zur gleichen Aktie

16.11.23 um 11:06

CTS Eventim: Gewinn legt zu – Aktie nicht

Die CTS Eventim-Aktie (WKN: 547030) reagiert am Donnerstag leicht negativ auf die vom Unternehmen verkündeten Quartalszahlen und fällt um -1,5% auf 62 €. Was wurde konkret gemeldet? Und kann man die Aktie jetzt eigentlich kaufen?
24.08.23 um 12:38

CTS Eventim: Ist bei der Aktie wieder Musik drin?

Die CTS Eventim-Aktie (WKN: 547030) befindet sich seit einigen Tagen in einem leichten Abwärtstrend. Können die Halbjahreszahlen des Entertainment- und Ticketing-Konzerns der Aktie wieder neuen Aufschwung verleihen?
07.03.23 um 14:37

CTS Eventim: Analysten positiv, Verbraucher wütend

Die Aktie von CTS Eventim bewegt sich aktuell sehr zwiespältig und hat im vergangenen Monat -5,73% auf 61,70 € verloren. Einerseits klagen Verbraucher massenhaft, andererseits erhöhen Analysten deutlich die Kursziele. Doch wo geht es für das Papier hin?
Manuel
10.03.21 um 12:48

CTS Eventim: Sieben Mega-Absagen auf einmal!

CTS Eventim (WKN: 547030) schafft Fakten. Heute informiert der Event-Veranstalter darüber, dass die Festivals Deichbrand, Hurricane, Southside, Rock am Ring, Rock im Park, SonneMondSterne und Greenfield in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie erneut ausfallen.
Manuel
28.09.20 um 15:41

CTS Eventim: Insider-Verkauf und Analysten-Update alarmieren

Als Event-Veranstalter, insbesondere von Großevents mit mehreren tausend oder zehntausend Besuchern, leidet das Geschäftsmodell von CTS Eventim (WKN: 547030) besonders. Im ersten Halbjahr setzte man 72 Prozent weniger um. Nun alarmiert ein Insider-Verkauf sowie ein Analysten-Update.
Manuel
17.03.20 um 17:28

CTS Eventim: Corona-Phase gilt es zu meistern!

Abgesehen von der heutigen News eines wichtigen Personalwechsels im Vorstand, gibt es zurzeit viel zu diskutieren über und bei CTS Eventim (WKN: 547030). Als eventorientierter Konzern ist die Gesellschaft auf den ersten Blick abhängig von Großveranstaltungen wie Konzerten – und...