Critical Infrastructure Technologies-Aktie: Ein neuer Multibagger?
Die Critical Infrastructure Technologies-Aktie erlebte zuletzt einen spannenden Kursverlauf. Seit Anfang 2025 notiert sie an der Börse und sprang im Oktober von 0,05 CA$ auf bis zu 2,20 CA$. Dieser Anstieg war nur sehr kurzfristig, danach sank sie wieder deutlich. Am Freitag verliert sie aktuell -10,7% und steht bei 0,50 CA$. Handelt es sich hier um einen aussichtsreichen Technologiewert?
Patentanmeldungen laufen
Mobile und autonome Funk- und Kommunikationsstationen spielen in der Verteidigung, im Katastrophenfall sowie bei der Überwachung wichtiger Infrastrukturprojekte eine sehr wichtige Rolle. Oftmals befinden sich die Infrastrukturprojekte in weit abgelegenen Gebieten. Im Verteidigungsfall sind mobile Funkstationen elementar für jede Armee.
Für diese Fälle entwickelte CiTech seine mobile und autonome Funkstation. Dies besteht aus einem Container mit einer autonomen Kommunikations-, Stromversorgungs-, Klima- und Steuerungssystemen. Zusätzlich ist er mit einem Kommunikationsturm ausgestattet. Dieser kann bis zu einer Höhe von 16 Metern ausgefahren werden. Das komplette System ist innerhalb kurzer Zeit funktionsfähig einsatzbereit. Das System kann über eine Vor-Ort- oder eine Fernsteuerung bedient werden. Das gesamte System wird mit Nexus 20-Plattform bezeichnet.
CiTech stellte in allen wichtigen Regionen (Europa, USA, Kanada, China etc.) einen Patentantrag. In Südafrika ist die Patentanmeldung bereits genehmigt.
Vielseitige Einsatzmöglichkeiten
Das System kann sowohl im militärischen als auch im zivilen Bereich eingesetzt werden. Auch für Unternehmen mit kritischer Infrastruktur oder weit abgelegenen Standorten bietet das modulare System viele Vorteile.
Der größte Treiber dürfte im militärischen Bereich sowie im zivilen Katastrophenschutz liegen. Gerade der Ukraine-Krieg zeigt, wie wichtig eine funktionierende Kommunikation ist. Großkunden dürften daher die nationalen Armeen werden.
Ein erstes System wurde an das Unternehmen Critical Metals verkauft. Das System soll im Tanbreez-Projekt (Erforschung Seltener Erden) in Grönland zum Einsatz kommen.
Tipp: Bleibe mit unserem kostenlosen SD Insider Newsletter immer über die aktuellsten Börsen-Chancen informiert.
Finanzielle Situation gestärkt
Durch den Verkauf des Nexus-Systems erhielt CiTech eine Anzahlung in Höhe von 395.600 CA$. Weitere 973.000 CA$ wurden durch die Ausübung von Warrants eingenommen.
Mit diesen Finanzmitteln sieht das Unternehmen seine Finanzposition gut gestärkt. Somit sind die finanziellen Mittel für den weiteren Betrieb gesichert.
Potenzial vorhanden
Diese modulare Technologie bietet aus meiner Sicht viel Potenzial. Gerade für den Defence-Bereich sowie den Katastrophenschutz dürfte sie sehr interessant sein. Wenn die Patente in den jeweiligen Ländern genehmigt werden, ist mit einer Skalierung beim Absatz zu rechnen. Mit dem polnischen Konzern für Verteidigung und Industrie, Polska Grupa Zbrojeniowa S.A., wurde eine Absichtserklärung vereinbart.
Welches Potenzial die Aktie besitzt, zeigte sich in dem Zeitraum September bis Oktober letzten Jahres. Während dieses Zeitraums sprang der Kurs von 0,05 CA$ auf bis zu 2,20 CA$. Allerdings ist die Aktie auch mit einem sehr hohen Risiko verbunden. Der extreme Kursanstieg im Oktober endete wieder in einer starken Korrektur. Seit der Börsennotierung beträgt der aktuelle Kursanstieg +1.400%.
Mein Fazit: Momentan eignet sich die Aktie nur für sehr risikobewusste Anleger. Dieses Risiko kann jedoch mit einer Kursvervielfachung belohnt werden.
Ergänzend sei erwähnt: Während Panzerproduktion boomt, deckt „Rüstung – Megatrend im Rohstoffsektor“ zwei Unternehmen auf, die dank des Nachfrageschubs den entsprechenden Rohstoffe bald massiv profitieren werden.
ℹ️ Critical Infrastructure Technolgies in Kürze
- Critical Infrastructure Technologies Ltd., kurz CiTech, (WKN: A3D7R8) ist ein führender Entwickler von autonomen, mobilen Kommunikations- und Sicherheitsplattformen mit hoher Kapazität.
- Das Hauptprodukt ist die Nexus 20 Plattform für Kommunikations- und Überwachungsmöglichkeiten.
- Der Hauptsitz befindet sich im kanadischen Vancouver. 2025 wurde die lettische Tochter SIA CiTech Europe gegründet.
- Die Hauptbörse ist die Canadian Security Exchange; in Deutschland ist die Aktie über Tradegate handelbar. Das Unternehmen wird aktuell mit 54,5 Millionen CA$ bewertet.