Bayer-Aktie: Die nächsten guten Nachrichten

US-Regierung hilft

Nachdem die Bayer-Aktie am Mittwoch einen sehr heftigen Crash erlebt hat, zeigt sich am Donnerstag nach neuen guten Nachrichten aus den USA eine Erholung. Das steckt dahinter.

Bayer Flaggen und ein Schornstein auf dem Konzerngelände in Leverkusen
stock.adobe.com/Tobias Arhelger

US-Regierung hilft

Die US-Regierung hat den Wirkstoff Glyphosat als kritisch im Rahmen des Defence Production Acts (DPA) eingestuft und ihm damit einen Sonderstatus verliehen. Somit erhält Bayer Priorität bei der Produktion des umstrittenen Unkrautvernichters in den USA und zum Teil auch rechtlichen Schutz.

Diese Entscheidung ist vor dem Hintergrund des anstehenden Supreme Court Urteils extrem wichtig. In diesem wurde die US-Regierung bereits von den Entscheidern zurate gezogen. Es besteht daher die Hoffnung, dass es positiven Einfluss durch das Weiße Haus für ein Grundsatzurteil im Sinne von Bayer geben wird.

Hier sei erwähnt: Wer grundsätzliches Interesse am Sektor hat, könnte sich auch registrieren für den kostenlosen Newsletter von Biotech-Profi Maximilian Ruth.

Charttechnisch in der Konsolidierung

Doch bis es soweit ist, könnte es noch etwas dauern. Charttechnisch zeichnet sich passend dazu bei der Bayer-Aktie nach dem deutlichen Höhensturm eine Konsolidierung auf erhöhten Niveaus ab.

Anleger sollten in diesem Kontext vor allem die Marke von 43 € im Auge behalten. Wird diese unterschritten, könnte eine deutlichere Korrektur drohen.

Was bedeutet das für die Aktie?

Dementsprechend bietet sich bei Bayer aktuell kein Investment für kurzfristig orientierte Anleger an, da das Momentum der Papiere zuletzt abgeflacht ist und aktuell keine klaren Anzeichen für einen weiteren Kursanstieg bestehen.

Langfristige Investoren müssen sich derweil fragen, ob nach der Rallye bei Bayer nicht schon viel Fantasie, vor allem rund um ein Ende der Glyphosat-Probleme, eingepreist ist. Zumindest die Analysten sind skeptisch und sehen vom aktuellen Niveau eine Downside von -10%.

Tipp: Bleibe mit unserem kostenlosen SD Insider Newsletter immer über die aktuellen Entwicklungen bei Bayer informiert.

ℹ️ Bayer in Kürze

  • Die Bayer AG ist einer der weltgrößten Chemie- und Pharmakonzerne. Der Konzern ist in drei Geschäftsbereiche untergliedert: Pharmaceuticals (rezeptpflichtige Arzneimittel), Consumer Health (rezeptfreie Medikamente) und Crop Science (Pflanzenschutz und Schädlingsbekämpfung).
  • Bayer hat seine Konzernzentrale in Leverkusen und unterhält weltweit Niederlassungen.
  • Das Unternehmen ist im DAX gelistet. An der Börse wird es aktuell mit 45,13 Milliarden € bewertet.
Zugehörige Kategorien: Biotech-Aktien