BAE Systems-Aktie: Ist das der beste Rüstungsgroßkonzern?
Die BAE Systems-Aktie legt am Mittwochmorgen um ca. +4% zu und stellt damit ein neues Allzeithoch auf. Investieren Anleger bei BAE Systems in den besten Rüstungsgroßkonzern aus Europa?
Wie erwartet gut
Die Zahlen des britischen Rüstungsriesen für das abgelaufene Jahr fielen gut aus, aber das wurde bereits im Vorfeld antizipiert. Trotz Rekordwerten bei Umsatz und Gewinn war die Börse deshalb nicht aus dem Häuschen.
Der Umsatz stieg 2025 um 10% im Jahresvergleich auf 30,7 Milliarden GBP. Das EBIT erhöhte sich um 12% auf 3,3 Milliarden GBP. Auch der Gewinn je Aktie stieg um 12% auf 0,75 GBP. Angesichts der guten Geschäftsentwicklung erhöhte BAE Systems die Dividende um 10% auf 0,36 GBP.
Das Wachstum setzt sich fort
Auch für das neue Jahr gibt sich der Rüstungskonzern optimistisch. Er peilt ein weiteres Umsatzwachstum von 7 bis 9% an. Das EBIT soll sich leicht überdurchschnittlich um 9 bis 11% erhöhen.
Diese Zahlen sind in Anbetracht der prall gefüllten Auftragsbücher mehr als realistisch. BAE Systems sitzt derzeit auf einem Auftragsbestand von 83,6 Milliarden GBP. Allein im vergangenen Jahr konnten die Briten neue Aufträge mit einem Volumen von 36,8 Milliarden GBP gewinnen. Besonders Großprojekte wie die AUKUS U-Boote und das Kampfflugzeugprogramm GCAP sind Milliarden-Umsatzbringer.
An dieser Stelle: Wer sich mit Rüstung beschäftigt, sollte auch einen Blick auf Rüstungs-Rohstoffe werfen. Lerne die wichtigsten in unserem kostenlosen Report kennen!
In allerbester Verfassung
Das Chartbild der BAE Systems-Aktie befindet sich seit Jahre in allerbester Verfassung. Seit Ende 2020 bewegt sich der Rüstungswert in einem Aufwärtskanal nach oben und stellt fast im Monatstakt neue Allzeithochs auf. Derzeit spricht nichts gegen eine Fortsetzung dieses Trends.
Vor allem für Dividendenanleger interessant
Für mich ist die BAE Systems-Aktie trotz ihrer Notierung auf einem historischen Höchststand immer noch einen Kauf wert. Das Forward-KGV von 24 liegt in etwas auf dem Niveau anderer großer europäischer Rüstungskonzerne wie Leonardo aus Italien oder Thales aus Frankreich.
BAE Systems ist ein seit Jahren wachsender Konzern mit einer sehr stabilen operativen Marge. Aufgrund seiner Größe ist der Rüstungskonzern auch sehr breit über verschiedene Waffengattungen diversifiziert.
Zudem besitzt BAE Systems aufgrund seiner Historie und der Unterstützung durch die britische Politik seit Jahrzehnten die allerbeste Vernetzung in die europäische und internationale politische Szene. Das senkt das Risiko für Anleger beträchtlich.
Vor allem für Dividendenanleger ist die BAE Systems-Aktie eine interessante Anlageoption. Die Dividendenrendite von aktuell 1,7% ist für einen Rüstungskonzern zwar nicht sonderlich hoch. Dafür profitieren Anleger von sehr kontinuierlichen und hohen Dividendensteigerungen. In den letzten fünf Jahren hat BAE Systems seine Gewinnausschüttungen im Schnitt um ca. 10% gesteigert. Ich gehe davon aus, dass sich daran in Zukunft nichts ändern wird.
In diesem Zusammenhang: Wir haben weitere Top 10 Dividenden Picks 2026 für Dich. Lerne sie in unserem Dividenden-Report kennen!
ℹ️ BAE Systems in Kürze
- BAE Systems (British Aerospace Electronic Systems) ist ein britischer multinationaler Rüstungs-, Luft- und Raumfahrtkonzern mit Sitz in London.
- Der Konzern entstand 1999 durch die Fusion von British Aerospace mit Marconi Electronic Systems. Es ist aktuell der größte europäische Rüstungskonzern.
- BAE Systems ist sehr breit aufgestellt und produziert Systeme in allen Waffengattungen, darunter Kampfflugzeuge, Kriegsschiffe, U-Boote, Panzer, Artillerie, Radar- und Sensorsysteme sowie Cyber-Sicherheitssysteme.
- Die Aktie ist Mitglied im britischen Leitindex FTSE 100. Der Börsenwert von BAE Systems liegt bei ca. 63 Milliarden GBP.