Siemens-Aktie: KI-Angst als Kaufchance?
Der Münchener Technologiekonzern Siemens ist an der Börse zuletzt stark wegen der Angst rund um KI-Konkurrenz unter Druck geraten. Doch ist diese Sorge übertrieben? Und bietet sich jetzt für Anleger eine Kaufchance bei dem DAX-Konzern?
KI-Sorgen belasten
Am Montag haben die Aktien des DAX-Konzerns Siemens um -6% verloren. Laut Aussagen von Marktbeobachtern gegenüber dpa sind dafür vor allem Sorgen unter Anlegern rund um die Konkurrenz von hochentwickelten KI-Tools gegenüber industrieller Software verantwortlich.
Es sei für viele Unternehmen nicht mehr vertretbar, heißt es, Softwarelösungen nur von einem einzigen Anbieter wie Siemens zu kaufen. Viel wahrscheinlicher sei es, dass diese mit offenen Systemen in Form von KI kombiniert werden. Dies würde für die bisher anbietenden Konzerne allerdings Umsatzeinbußen bringen.
Wie realistisch diese Sorgen rund um Siemens sind, ist allerdings sehr fraglich. Wie schon beim Abverkauf der Software-Aktien wie SAP vor einigen Wochen sei darauf hingewiesen, dass es extrem unwahrscheinlich sei, dass die Konzerne plötzlich aus ihrer Marktstellung verdrängt werden und KI nicht selbst ihrem Angebot hinzufügen.
Im Übrigen: Wer einen fundierten Überblick über die Gewinner des KI-Booms erhalten möchte, findet in unserem exklusiven Report „KI-Gewinner 2026“ eine ausgewogene Analyse der Top-Performer und aufstrebenden Stars.
So sieht es charttechnisch aus
Derweil sieht die Situation für Siemens charttechnisch weiter recht entspannt aus. Ein deutlicher Abwärtstrend wie bei den zuvor von KI-Sorgen getroffenen Software-Aktien hat sich noch nicht gezeigt, allerdings würde ein Fall unter die 200-Tage-Linie bei 234 € die Lage drastisch eintrüben.
Für langfristige Anleger kann sich in einem solchen Fall aber eine attraktive Kaufchance ergeben. Schon jetzt raten Analysten bei dem Titel zum Kauf und sehen +16% an Kurspotenzial.
Jetzt in die Siemens-Aktie investieren?
Dementsprechend ist die Aktie von Siemens jetzt zwar für kurzfristige Investoren nicht interessant, da sich das Abwärtsmomentum fortsetzen könnte, aber langfristige Anleger können definitiv einen Blick auf die Papiere werfen. Im Rahmen der KI-Panik lässt sich möglicherweise ein Schnäppchen machen.
Ergänzend sei erwähnt: Top 10 Dividenden Picks 2026 zeigt Dir, wie Du mit zehn ausgewählten Dividenden-Titeln ein breit gestreutes Portfolio aufbaust, das sowohl regelmäßige Ausschüttungen als auch Aufwärtspotenzial bietet.
ℹ️ Siemens in Kürze
- Die Siemens AG ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Der Konzern ist weltweit schwerpunktmäßig in den Bereichen Mobilität, Industrie und Digitalisierung tätig.
- Neben dem Hauptsitz in München unterhält der Konzern Niederlassungen weltweit.
- Siemens ist der größte Anteilseigner bei den ausgelagerten Töchtern Siemens Energy und Siemens Healthineers. Siemens Energy dient nur noch als Finanzanlage.
- Die Aktie ist im DAX gelistet, die Marktkapitalisierung liegt bei 215 Milliarden €.