Bitcoin und Krypto: Die Kurstreiber für den nächsten Bullrun
Der Krypto-Bärenmarkt könnte schon bald wieder enden und neue Narrative könnten den kommenden Bullenmarkt maßgeblich prägen. Für Matt Hougan, Chief Investment Officer von Bitwise, gibt es eine Vielzahl an Kurskatalysatoren.
Krypto ist narrativgetrieben und im Moment fragen sich viele, welche neuen Narrative den nächsten Bullenmarkt gestalten. Manche fragen sich sogar, ob es überhaupt neue Narrative gibt.
Aus Sicht von Matt Hougan gibt es davon ziemlich viele. Hier sind neun große Narrative, auf die es sich zu schauen lohnt, bevor der nächste Bullrun startet:
1) Einnahmen
Blockchains generieren derzeit etwa 7–8 Mrd. USD an jährlichen Einnahmen. Das wird sich auf Hunderte Milliarden skalieren, sobald wir den Mainstream erreichen. Projekte, die Einnahmen generieren, werden belohnt werden. Das wird ein zentraler Fokus des nächsten Zyklus sein.
2) AiFi
KI-Agenten werden keine Bankkonten nutzen. Sie werden Krypto, Stablecoins und DeFi verwenden. Man kann sich das Ausmaß kaum vorstellen.
3) Das Verblassen von Fiat
Fiatwährungen sind im Sterben begriffen. Während sie verschwinden, wird sich die Welt harten Währungen zuwenden – einschließlich Bitcoin.
4) Institutionelle Adoption
Die institutionelle Einführung von Krypto ist kein 2-Jahres-Strohfeuer, sondern ein 10-jähriger Megatrend. Geduld – es passiert, und es wird in Billionen gemessen.
5) Regulatorischer Fortschritt
Wir haben den Nutzen positiver Krypto-Regulierungen noch gar nicht wirklich gespürt. Der Genius Act tritt nicht einmal vor Januar 2027 in Kraft. Wenn das kommt und CLARITY umgesetzt ist, werden sowohl Investitionen als auch die breite Adoption exponentiell ansteigen.
6) Der Stablecoin-Superzyklus
Das verwaltete Vermögen (AUM) von Stablecoins ist vorübergehend bei 300 Mrd. USD ins Stocken geraten, aber dabei wird es nicht bleiben. Es wird auf viele Billionen anwachsen und das Rückgrat der globalen Zahlungssysteme des 21. Jahrhunderts bilden.
7) Tokenisierung
Heute sind etwa 20 Mrd. USD an Vermögenswerten tokenisiert. Doch der globale Aktienmarkt umfasst 120 Billionen USD, Anleihen 140 Billionen USD und Immobilien 300 Billionen USD. Mit anderen Worten: Wir haben weniger als 0,1 % des Marktes erfasst. Warte es ab.
8) DeFi-Renaissance
Wir haben bei DeFi noch nicht einmal an der Oberfläche gekratzt. Wenn die Welt tokenisiert wird – und wenn DeFi-Protokolle ihre Tokenomics angesichts klarerer Regulierung verbessern – wird es 100-mal größer.
9) Ethereums Steve-Jobs-Moment
Vitalik ist zurück bei Ethereum, und es wird richtig abgehen. Das ist wie Steve Jobs’ Rückkehr zu Apple von NeXT im Jahr 1996.
Klar ist: Nicht all das wird aufgehen, und unterwegs wird es viel Volatilität und Risiko geben. Erfahre hier, warum wir Litecoin als potenziellen Outperformer im nächsten Bullrun sehen.
Tipp: Sichere Dir jetzt unseren kostenlosen Report „KI-Gewinner 2026“, um dieses Jahr auf das richtige Pferd zu setzen!
ℹ️ Bitcoin in Kürze
- Bitcoin (BTCUSD) ist die erste und größte Kryptowährung, dient primär als digitales, knappes Wertaufbewahrungsmittel und wird häufig als „digitales Gold“ bezeichnet.
- Die Kryptowährung basiert auf einem dezentral organisierten Buchungssystem, bei dem Zahlungen kryptographisch legitimiert und über ein Peer-to-Peer-Netzwerk (P2P) abgewickelt werden.
- Diese dezentrale Datenbank ist die sogenannte Blockchain.