Strategy-Aktie: Können die Käufe noch lange weitergehen?
Strategy hat 2025 enorme Bitcoin-Käufe durchgeführt und dadurch auch Einfluss auf die Preisentwicklung genommen. Doch ob das so weitergehen kann, ist fraglich.
Enorme Käufe im Jahr 2025
Im Jahr 2025 haben Bitcoin-Holdings wie Strategy insgesamt 494.000 BTC erworben und kontrollieren damit satte 5,1% der Umlaufmenge. Finanziert wurden diese Käufe laut einem Branchenbericht zunehmend durch die Ausgabe von Vorzugsaktien mit variablen Zinsen. Zuvor waren vor allem Wandelanleihen das Mittel der Wahl gewesen.
Der größte Player in diesem Umfeld ist und bleibt übrigens Strategy, die 3,3% aller verfügbaren BTC kontrollieren. Deutlich wichtiger als die Holdings sind allerdings die Bitcoin-ETFs. Ihre AuM entsprechen aktuell ca. 7,1% der verfügbaren Menge.
Große Fragezeichen
Gleichzeitig ist die Befürchtung groß, dass die Bedeutung der BTC-Holdings für den Preis der Kryptowährung noch weiter abnimmt. Denn aktuell stecken viele Unternehmen, darunter auch Strategy in Finanzierungsnöten. Da die Börse nicht mehr bereit ist ein signifikantes Aufgeld für die BTC-Bestände zu bezahlen, werden Kapitalerhöhungen zunehmend unattraktiver. Gleichzeitig schafft die Ausgabe von Vorzugsaktien neue Zinsbelastungen.
In dieser Situation warnen viele Experten vor einem Kollaps der Unternehmen. Dieser ist zwar in naher Zukunft nicht zu erwarten, kann aber durch weiter fallende BTC-Kurse herbeigeführt werden.
Was tun mit Strategy?
Dementsprechend sollten Anleger bei der Aktie von Strategy und auch bei den sonstigen BTC-Holdings wie Metaplanet sehr vorsichtig sein und ein Engagement in der angespannten Lage nur dann eingehen, wenn man sich der hohen Risiken vollauf bewusst ist.
Für die meisten Anleger bietet es sich derweil an, direkt in den Bitcoin statt in das Unternehmen zu investieren.
Ergänzend dazu: Für Investoren, die ihr Depot mit zukunftsorientierten Tech-Werten für 2026 verstärken möchten, bietet unser exklusiver Report „3 Top-Picks 2026“ eine fundierte Analyse mit konkretem Multibagger-Potenzial.
ℹ️ Strategy in Kürze
- Strategy (WKN: 722713) ist ein US-Unternehmen mit operativem Fokus auf den Vertrieb von KI-getriebener Analysesoftware.
- Bekannt ist das Unternehmen aber vor allem als Bitcoin-Holding. Laut aktuellen Daten hält das Unternehmen etwa 709.715 BTC und damit rund 3,3% aller erzeugten Bitcoins.
- Neben der Hauptbörse Nasdaq kann die Aktie auch über Tradegate gehandelt werden. Aktuell liegt der Marktwert bei rund 52 Milliarden US-Dollar.