Hyundai Motor-Aktie: Vom Autobauer zum Roboterhersteller
In den letzten Jahren war die Hyundai Motor-Aktie ein eher langweiliges Investment, dessen Kurs zwischen 150.000 und 300.000 KRW auf und ab pendelte. Doch zum Jahresbeginn schoss die Aktie des südkoreanischen Autokonzerns weit über die Marke von 500.000 KRW hinaus. Was ist da los und ist Hyundai plötzlich ein spannendes Investment?
Atlas sorgt für Aufsehen
Auslöser der massiven Kursrallye der Hyundai Motor-Aktie zum Jahresanfang ist die strategische Fokussierung des südkoreanischen Konzerns auf sogenannte „Physical AI“. Damit ist die praktische Übertragung von Künstlicher Intelligenz in industrielle Anwendungen gemeint.
A propos KI: Hier findest du unsere KI-Gewinner 2026
Hyundai Motor tritt mit dieser Strategie in die Fußstapfen von Tesla, Xpeng und einiger anderer Autokonzerne. Sie sehen ihre Zukunft nicht mehr primär im Autobau, sondern in der Produktion intelligenter Roboter.
Herzstück der neuen Konzernstrategie der Koreaner ist der humanoide Roboter „Atlas“, der von der Tochterfirma Boston Dynamics entwickelt und produziert wird. Auf der Anfang des Jahres stattgefundenen Messe CES in Las Vegas stellte Atlas seine Fähigkeit beim Sortieren von Autoteilen unter Beweis.
Mit 56 Freiheitsgraden und voll rotierenden, menschenähnlichen Händen mit taktiler Sensorik ist Atlas nicht nur extrem flexibel, sondern auch bärenstark. Er kann bis zu 50 Kilogramm tragen.
Neue Partnerschaften und eine Mega-Investition
Ab 2028 will Hyundai Atlas in ersten Montageprozessen in seinen Werken einsetzen. 30.000 Roboter pro Jahr sollen ab dann produziert werden. Dafür wollen die Koreaner sage und schreibe 26 Milliarden US$ in eine neue Roboterfabrik investieren.
Um das Ziel zu erreichen, ein führendes Unternehmen im Bereich der humanoiden Robotik zu werden, hat Hyundai Motors zuletzt Partnerschaften mit Nvidia und google DeepMind geschlossen. Im Bereich der Energieversorgung für die Atlas-Roboter arbeitet der Autohersteller mit Samsung SDI zusammen. Die beiden Konzern planen einen vollautomatischen Batteriewechsel der Roboter.
Das Allzeithoch pulverisiert
Die Hyundai Motor-Aktie startete zum Jahreswechsel eine atemberaubende Kursrallye, in deren Zuge sie ihr bisheriges Allzeithoch bei knapp über 300.000 KRW völlig pulverisierte. Inzwischen notiert die Aktie bei 510.000 KRW und befindet sich damit auf charttechnischem Neuland. Gewinnmitnahmen sind meines Erachtens in den kommenden Tagen angesichts der massiven Kursexplosion ziemlich wahrscheinlich.
Besser als Tesla und Xpeng
Die neue Physical AI-Strategie von Hyundai Motor ist in meinen Augen der richtige Weg. Im Kerngeschäftsfeld Automobilbau ist vor dem Hintergrund des sehr intensiven globalen Wettbewerbs bei Elektroautos kaum Wachstum zu erwarten.
Als drittgrößter Autokonzern der Welt ist Hyundai meiner Ansicht nach präsentiert für den Einsatz von Robotern in der Fertigung. Kaum ein anderer Konzern bringt so viel Knowhow in der Serienfertigung mit wie die Koreaner.
Die Analysten von Daol Securities und Samsung Securities hoben zum Jahresbeginn ihre Kursziele für die Hyundai Motor-Aktie auf 640.000 bzw. 650.000 KRW an und sehen damit ein weiteres Upside von über +25%.
Ich glaube, dass Hyundai wesentlich besser als Tesla und Xpeng positioniert ist hinsichtlich des Masseneinsatzes von Robotern in industriellen Umgebungen. Die Koreaner bauen über 7 Millionen Fahrzeuge pro Jahr und verfügen damit über erheblich mehr Produktionsdaten und -knowhow als die Amerikaner und die Chinesen. Zudem besitzen sie mit ihrer Tochter Boston Dynamics die vielleicht technologisch fortschrittlichste Roboterschmiede der Welt.
Vor diesem Hintergrund rate ich Anlegern zum Kauf der Hyundai Motor-Aktie. Mit einem Forward-KGV von 12 ist sie zwar deutlich teurer als in der Vergangenheit, meiner Meinung nach aber nicht zu teuer für den vielleicht weltweit führenden Konzern in der physischen KI.
Zum Schluss noch ein Hinweis auf unsere Top-Picks 2026.
ℹ️ Hyundai Motor in Kürze
- Die Hyundai Motor Group mit Sitz in Seoul ist ein südkoreanischer Mischkonzern und nach Samsung das zweitgrößte Industriekonglomerat Koreas.
- Mit rund 7 Millionen Fahrzeugen ist Hyundai (Marken Hyundai, Kia und Genesis) nach Toyota und Volkswagen der drittgrößte Fahrzeughersteller der Welt.
- Neben dem Fahrzeugbau zählen zahlreiche Unternehmen aus den Bereichen Stahl, Schienenfahrzeuge, Logistik, IT, Banken, Versicherungen, Bau und Robotik zur Hyundai Motor Group.
- Das Industriekonglomerat notiert an der Börse in Seoul und ist ca. 71 Milliarden € wert.