Silber: Kommt jetzt plötzlich eine scharfe Korrektur?

Analysten skeptisch

Der Silberpreis hat eine echte Mega-Rallye hinter sich. Doch kommt nun nach dem Höhensturm eine massive Korrektur? Das sagen die Analysten der BNP Paribas.

stock.adobe.com/ Juri_Tichonow

Analysten warnen vor einer Korrektur

Der Preis von Silber hat zuletzt eine wirklich unglaubliche Entwicklung hingelegt, doch eine aktuelle Einschätzung der BNP Paribas legt nahe, dass die Rallye vorerst zu einem Ende kommen könnte.

So verwies Analyst David Wilson darauf, dass sich die Situation am Silbermarkt aktuell deutlich abkühlen würde. Die Nachfrage nach den knappen physischen Beständen käme ebenso zurück wie die Leasingraten. Dementsprechend warnte der Experte:

Sobald einige Spekulanten Gewinne realisieren, ist eine deutliche Korrektur sehr wahrscheinlich.

Zentral im Fokus steht für den Analysten die Marke von 100 US$. Diese psychologisch wichtige Schwelle könnte einen Abverkauf auslösen, sagte der Experte.

Bewegung klar überkauft

Auch ein Blick auf den Chart von Silber lässt die Vermutung zu, dass es bald zu einer Korrektur kommen könnte. Die parabolische Bewegung des Edelmetalls scheint nicht nachhaltig haltbar zu sein und ein RSI von 73 deutet auf eine deutliche Überhitzung hin.

Gerade im Kontext eines Scheiterns an der Marke von 100 US$ könnte tatsächlich ein Rücksetzer erfolgen, auch wenn die Ausgangslage mit Blick auf die globale Unsicherheit und den Bedarf nach sicheren Assets unverändert positiv ist.

Jetzt Gewinne mitnehmen?

Dementsprechend kann es für Anleger im aktuellen Umfeld definitiv sinnvoll sein, Gewinnmitnahmen vorzunehmen, nachdem der Preis des Edelmetalls bereits massiv nach oben geschossen ist.

Sollte es aber zu einer Korrektur bei Silber kommen, können sich sowohl für kurz- als auch langfristig orientierte Anleger möglicherweise neue Einstiegschancen ergeben.

Hier sei darauf hingewiesen: Militärische Nachfrage lässt Silberverbrauch explodieren – unser exklusiver Report „Rüstung – Megatrend im Rohstoffsektor“ präsentiert 2 Top-Player, mit denen man auf weitere Preisschübe setzen kann.

Zugehörige Kategorien: Rohstoff-Aktien Sonstiges