Solana: Dann stirbt das Projekt
Solana und Ethereum konkurrieren um die Vormachtstellung als Ökosystem im Kryptobereich. Nun hat Solana Labs CEO Anatoly Yakovenko scharf gegen Vitalik Buterin geschossen und gleichzeitig erklärt, wann sein Projekt stirbt.
Dann stirbt Solana
Aktuell entwickeln sich Ethereum und Solana sehr stark auseinander. Während Vitalik Buterin bei ETH auf Datenschutz und Selbstbestimmung um jeden Preis setzt, sieht Solana Labs CEO Anatoly Yakovenko dies völlig anders. Auf X schrieb er kürzlich:
Solana darf sich nie aufhalten und weiterentwickelt werden. Es sollte dabei nicht von einer einzelnen Gruppe oder Person abhängig sein, aber wenn es aufhört, sich an die Bedürfnisse seiner Entwickler und Nutzer anzupassen, wird es sterben.
Eine klare Ansage von Yakovenko in Richtung von Buterin, der immer wieder wegen seiner zentralen Rolle bei Ethereum in der Kritik steht.
Kurs unter Druck
Doch während die Fokussierung auf die Bedürfnisse der Nutzer ein klarer Pluspunkt für Solana ist, sieht es im Chart der Kryptowährung nicht allzu rosig aus. Nach dem zuletzt erfolgten Abverkauf droht der Kurs in Richtung der Unterstützung bei 120 US$ zu fallen.
Sollte dieses Niveau nicht gehalten werden können, so ist mit weiteren Kursverlusten bei Solana zu rechnen. Die nächste Unterstützungszone läge dann rund um 105 US$.
Das sollten Anleger tun
Dementsprechend sollten kurzfristig orientierte Anleger bei Solana vorsichtig sein, denn ein weiterer Rücksetzer in den kommenden Tagen oder Wochen ist durchaus möglich.
Gleichzeitig kann sich für risikobereite Investoren mit entsprechendem Anlagehorizont eine antizyklische Kaufchance bei der Kryptowährung ergeben, denn über den Zeitraum von mehreren Jahren sind die Aussichten bei Solana unverändert positiv.
3 KI-Gewinner 2026
Wer lieber mit Tech-Aktien Renditechancen ergreifen möchte: Unser Report „KI-Gewinner 2026“ enthüllt die Unternehmen mit dem größten Wachstumspotenzial im KI-Sektor.
ℹ️ Solana in Kürze
- Solana ist ein öffentliches Blockchain-Projekt mit hoher Transaktionsgeschwindigkeit und günstigen Gebühren und wird unter anderem für Smart Contracts, DeFi- und Zahlungsanwendungen eingesetzt.
- Die interne Kryptowährung des Netzwerks trägt das Kürzel SOL und zählt mit einer Marktkapitalisierung von rund 60–65 Milliarden US‑Dollar weiterhin zu den größten Coins weltweit.
- Der SOL-Kurs liegt aktuell im Bereich von etwa 125–135 US‑Dollar und damit deutlich unter seinem Allzeithoch, obwohl Solana 2025 gemessen an aktiven Nutzern und Transaktionen zu den meistgenutzten Blockchains gehört.