European Lithium-Aktie +68%: Von Österreich nach Grönland

Strategische Neuausrichtung

Die European Lithium-Aktie erwischte einen bärenstarken Start ins neue Börsenjahr. Seit Jahresbeginn schoss der Kurs des Bergbauunternehmens um +68% in die Höhe. Was steckt hinter der Kursrallye und kann sie sich 2026 fortsetzen?

stock.adobe.com/Nice_Seven

Alles auf Start

Grund für die Hausse der European Lithium-Aktie zum Jahresbeginn ist die völlige strategische Neuausrichtung des Unternehmens. Ursprünglich war European Lithium ausschließlich als Lithiumexplorateur positioniert. Das Unternehmen entwickelte ein Projekt im österreichischen Bundesland Kärnten zur Versorgung des europäischen Marktes mit Lithium.

Aufgrund des starken Einbruchs des Lithiumpreises und der damit verbundenen fraglichen Wirtschaftlichkeit der Metallförderung in den österreichischen Alpen wurde das Projekt zum Jahresbeginn überraschend gestoppt. Das Management von European Lithium betonte, dass das Projekt erst bei einer nachhaltigen Erholung des Lithiumpreises fortgesetzt werde.

Und nun?

Der Fokus von European Lithium hat sich nun radikal strategisch und geografisch gewandelt. Statt Lithium in Österreich abzubauen, will das Unternehmen sich fortan auf die Förderung Seltener Erden in Grönland fokussieren.

Bereits 2024 hat European Lithium die Critical Metals Corp. in den USA gegründet, um darüber Kapital auf dem US-Markt für seine Bergbauprojekte einzuwerfen. Hauptasset dieser Gesellschaft, an der European Lithium 45% hält, ist das Tanbreez-Projekt in Grönland.

Tanbreez gilt als eine der größten Lagerstätten für Seltene Erden weltweit und ist geopolitisch sowohl für Europa als auch für die USA von größter Bedeutung, um sich bei diesen Rohstoffen unabhängiger von China zu machen. In der grönländischen Stadt Qaqortoq ist derzeit der Bau einer Pilotanlage zur Verarbeitung im Gang. Die Fertigstellung ist für Mai 2026 geplant.

Bis Ende März plant European Lithium zudem den Abschluss der restlichen Abnahmeverträge für die Produktion in Grönland. 75% sind bereits durch US-Unternehmen wie REalloys und Ucore in trockenen Tüchern.

Und nicht zuletzt gibt es noch eine weitere gute Nachricht bei der Transformation zu einem Seltenerdproduzenten. Zum Jahresbeginn unterzeichnete Critical Metal eine Absichtserklärung mit einem Industriekonglomerat aus Saudi-Arabien zum Bau einer Verarbeitungsanlage für Seltene Erden.

3 Top-Picks für 2026

Ergänzend dazu: Für Investoren, die ihr Depot mit zukunftsorientierten Tech-Werten für 2026 verstärken möchten, bietet unser exklusiver Report „3 Top-Picks 2026“ eine fundierte Analyse mit konkretem Multibagger-Potenzial.

Bald ein neues Allzeithoch?

Die European Lithium-Aktie befindet sich seit ca. vier Wochen in einer steilen Aufwärtsbewegung. Nun nimmt sie Kurs auf das im Oktober 2025 aufgestellte Allzeithoch bei 0,26 €. Charttechnisch steht einem neuen Höchststand nichts im Wege.

Die richtige Entscheidung

Große strategische Veränderungen ziehen sich bei Rohstoffunternehmen meist über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Umso erstaunlicher ist das rasante Tempo der strategischen Neuausrichtung von European Lithium. Innerhalb weniger Monate hat es das australisch-österreichische Bergbauunternehmen geschafft, sich von einem Lithumexplorateur zu einem Seltenerdproduzenten zu wandeln.

Die Börse feiert diesen strategischen Wandel mit einer Rallye der European Lithium-Aktie. Nach Meinung der Analysten von First Berlin Equity Research ist diese Rallye noch nicht zu Ende. Sie sehen das Kursziel der Aktie bei 0,22 €, was einem Upside von ca. +45% gegenüber dem aktuellen Kursniveau entspricht.

Auch ich empfehle Anlegern ein Investment in die European Lithium-Aktie. Die strategische Kehrwende ist meiner Meinung nach genau der richtige Weg. Der massive Preisverfall von Lithium in den letzten drei Jahren macht eine wirtschaftliche Förderung in Österreich voraussichtlich nicht mehr sinnvoll.

Viel sinnvoller ist der Abbau Seltener Erden in Grönland. China nutzt seine Rohstoffressourcen in diesem Bereich seit geraumer Zeit gnadenlos zur Erpressung der USA und Europas. Beide Kontinente sind deshalb dringen auf Alternativen angewiesen, um sich aus dem Rohstoff-Würgegriff der Volksrepublik zu befreien. Die European Lithium-Aktie wird meiner Meinung nach massiv von dieser geopolitischen Entwicklung profitieren.

ℹ️ Aurubis in Kürze

  • Das australisch-österreichische Bergbauunternehmen European Lithium war bislang auf die Entwicklung eines Lithiumförderprojektes in Österreich fokussiert, das Anfang 2026 aufgrund des Preisverfalls von Lithium gestoppt wurde.
  • Seitdem entwickelt European Lithium das Tanbreez-Projekt in Grönland, eine der größten Lagerstätten der Welt für Seltene Erden.
  • In Grönland und möglicherweise Saudi-Arabien entstehen Verarbeitungsanlagen für die geförderten Erze.
  • European Lithium notiert an der Australian Securities Exchange in Sydney und ist ca. 460 Millionen AU-Dollar wert.
Zugehörige Kategorien: Rohstoff-Aktien Small Caps