Apple-Aktie: Schlechte Nachrichten

Details aufgedeckt

Die Apple-Aktie kommt an der Börse nicht ins Laufen und gleichzeitig kommen neue Berichte auf, die das Unternehmen nicht gerade im besten Licht darstellen. Was bedeutet das für die weitere Performance?

stock.adobe.com/naka

Hat OpenAI abgelehnt?

Wo Apple im KI-Rennen steht, ist aktuell unklar. Gleichzeitig haben sich Gerüchte um eine Partnerschaft mit OpenAI für den Service Siri im vergangenen Jahr zerschlagen. Doch hierzu gibt es jetzt neue Nachrichten.

Wie die Financial Times berichtet, hatte sich OpenAI gegen die Partnerschaft entschieden. Bisher war man davon ausgegangen, dass dies die Entscheidung von Apple gewesen sei. Hintergrund: Das KI-Unternehmen arbeitet scheinbar selbst daran, ein Gerät auf den Markt zu bringen, das dem iPhone Konkurrenz machen soll.

Keine guten Nachrichten für Apple. Das Unternehmen hat sich derweil für eine Partnerschaft mit Gemini von Google entschieden, die Milliarden kosten wird. Anfang dieser Woche hieß es dazu in einem offiziellen Social-Media-Post von Alphabet:

Nach sorgfältiger Prüfung hat Apple festgestellt, dass Googles KI-Technologie die leistungsfähigste Grundlage für Apple Foundation Models bietet und freut sich auf die innovativen neuen Funktionen, die sie Apple-Nutzern ermöglichen wird.

Ergänzend sei erwähnt: Für all jene, die nach der nächsten großen KI-Erfolgsstory suchen, bietet unser exklusiver Report „KI-Gewinner 2026“ aufschlussreiche Informationen über Unternehmen, die die Nase bald vorn haben könnten.

Analysten sind positiv

Ob Apple damit die richtige Entscheidung getroffen hat, bleibt abzuwarten. Sicher ist allerdings: Aktuell honoriert die Börse die KI-Strategie nicht und auch ansonsten werden die Rufe nach mangelnden Innovationen bei dem Unternehmen immer lauter.

Unabhängig davon sind die Analysten weiter optimistisch für den iPhone-Hersteller. Vom aktuellen Niveau sehen die Experten noch +15% an Kurspotenzial und raten zum Kauf.

Jetzt die Aktie von Apple kaufen?

Angesichts dieser Situation sollten langfristige Anleger nur dann bei dem iPhone-Hersteller investieren, wenn sie daran glauben, dass es Apple gelingen wird, neue Innovationen auf den Markt zu bringen und der wachsenden Konkurrenz zu widerstehen.

Gleichzeitig bietet sich für kurzfristig orientierte Anleger kein Investment an. Das mangelnde Momentum an der Börse spricht nicht für einen Anstieg der Aktie.

Tipp: Sichere Dir mit unserem kostenlosen Report „3 Top-Picks 2026“ jetzt schon die Aktien-Überflieger für das neue Jahr!

ℹ️ Apple in Kürze

  • Apple mit Sitz im kalifornischen Cupertino ist ein US-Technologiekonzern, der Hardware wie Smartphones, Notebooks, Tablets und Unterhaltungselektronik sowie Betriebssysteme und Anwendungssoftware entwickelt und vertreibt.
  • Darüber hinaus betreibt der Konzern ein Online-Portal für den Vertrieb von Filmen, Musik und Software.
  • Mit einer Marktkapitalisierung von ca. 3,83 Billionen US$ ist Apple derzeit das drittwertvollste Unternehmen der Welt.
Zugehörige Kategorien: Tech-Aktien