Novo Nordisk-Aktie: Das sind gute Nachrichten
Die Novo Nordisk-Aktie kann mit positiven Nachrichten in das neue Jahr starten. Das sorgt jetzt für gute Stimmung bei den Aktionären des Pharmakonzerns und so kann es 2026 weitergehen.
Gute Nachrichten
Für den Pharmakonzern Novo Nordisk gab es bereits an Silvester gute Nachrichten für das neue Jahr 2026. So hat ein Pekinger Patentgericht den Schutz für den Wirkstoff Semaglutid anerkannt. CEO Mike Doustdar kommentierte in einer Pressemitteilung:
Dieses Ergebnis ist sehr positiv für Semaglutid und zeigt die entschiedene Unterstützung der Regierung für den Schutz medizinischer Innovationen.
Dies sind vor allem deshalb positive Nachrichten, weil der Patentschutz Novo vor Umsatzeinbußen durch Konkurrenten im Reich der Mitte (zumindest zeitweise) schützen dürfte.
In der Bodenbildung
Angesichts der Meldung dürfte die Aktie von Novo Nordisk derweil charttechnisch ihre Bodenbildung fortsetzen. Damit die Papiere deutlich steigen können, muss die Marke von 400 dänischen Kronen überstiegen werden.
Nach unten sollte derweil die Marke von 300 dänischen Kronen nicht unterschritten werden, um weiteres Ungemach zu vermeiden.
Hier ist übrigens dein Weg zu attraktiven Investments: Während sich andere durch endlose Börsennachrichten wühlen, erhältst Du mit dem kostenlosen SD Insider Newsletter eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Marktbewegungen und erfährst, wo jeden Tag neue Kursfantasien bei Rohstoffen, Technologie und Dividenden-Champions entstehen.
Was tun mit der Novo Nordisk-Aktie?
Dementsprechend bietet sich bei Novo nach den guten Nachrichten zwar keine kurzfristige Positionierung an, doch das Bild hellt sich für den Pharmakonzern zunehmend auf. In diesem Umfeld kann sich insbesondere für Turnaround-Investoren ein Kauf anbieten, die von einer mittel- bis langfristigen Erholung des Kurses profitieren wollen.
Übrigens: Wenn Du das Jahr 2026 mit schnellen Gewinnen starten willst: Wir haben eine Marktdynamik analysiert, die im Januar Profite ermöglicht! Bei diesen Aktien ist das Setup für einen Kursanstieg im Januar optimal! Hier geht es zum Report.
ℹ️ Novo Nordisk in Kürze
- Novo Nordisk mit Sitz in Bagsværd bei Kopenhagen produziert und vermarktet pharmazeutische Produkte und Dienstleistungen.
- Der Konzern ist der weltweit führende Hersteller von Insulin. Fast jedes dritte Diabetes-Präparat weltweit stammt vom dänischen Pharmakonzern. Außerdem ist Novo Nordisk in den Bereichen Blutgerinnungsmedikamente und Hormonersatztherapien aktiv.
- Darüber hinaus ist Novo Nordisk eines der weltweit führenden Unternehmen in der Herstellung von Adipositas-Medikamenten (Mittel zur Gewichtsabnahme).
- Das Unternehmen wird aktuell mit 180 Milliarden € bewertet.