NexMetals Mining-Aktie: Die nächste gute Nachricht
Die NexMetals Mining-Aktie pendelt seit Mitte Juli seitwärts. Nun legt der kanadische Explorer weitere Bohrergebnisse vor. Können diese etwas bewirken?
Weitere Analyseergebnisse
Das metallurgische Bohrprogramm des kanadischen Mineralexplorations- und Erschließungsunternehmens NexMetals Mining in Botswana läuft weiter auf Hochtouren. Nun wurden die nächsten Ergebnisse präsentiert, diesmal die Auswertungen zweier weiterer Bohrlöcher von insgesamt 12 in der ehemals Kupfer, Nickel, Kobalt und Platingruppenelemente (Cu-Ni-Co-PGE ) produzierenden Lagerstätte Selkirk.
Um es vorweg zu nehmen: Auch diese sind hervorragend. Die Analysen zeigen mehrere Abschnitte mit hochgradiger Mineralisierung und übertreffen erneut die Erwartungen des Unternehmens.
Im Detail gab es folgende Ergebnisse:
- SMET-25-004: breiter Abschnitt mit kontinuierlicher Mineralisierung. 210,00 Meter mit 1,06 % CuEq (0,40 % Cu, 0,36 % Ni, 0,59 ppm Pd, 0,14 ppm Pt) inkl. 74,00 Meter mit 1,28 % CuEq (0,45 % Cu, 0,46 % Ni, 0,73 ppm Pd, 0,17 ppm Pt)
- Mineralisierung außerhalb der Mineralressourcenschätzung („MRE“) und innerhalb der aktuellen konzeptionellen Grubenhülle, was das Potenzial für eine Erweiterung der Lagerstätte in Richtung Oberfläche zeigt. SMET-25-001: Beginn 13,00 Meter unter der Oberfläche, 45,00 Meter mit 0,69 % CuEq (0,23 % Cu, 0,23 % Ni, 0,46 ppm Pd, 0,10 ppm Pt)
- Große Mächtigkeiten der oberflächennahen Mineralisierung unterstützen das Potenzial einer Tagebau-Erschließung mit einem niedrigen Abraumverhältnis (siehe technischer Bericht)
- Der aktuelle Cut-off-Wert von 25,00 US-Dollar pro Tonne Nettoschmelzertrag, der in der Mineralressourcenschätzung (MRE) definiert ist, entspricht 0,46 % CuEq. Jedes Material über diesem Cut-off-Wert könnte potenziell abgebaut werden
- Mit diesen Ergebnissen erhöht sich die Gesamtzahl der im Rahmen des Programms 2025 gemeldeten metallurgischen Bohrlöcher auf vier, wobei die Analyseergebnisse fortlaufend veröffentlicht werden
Der Chef zeigt sich entzückt
Morgan Lekstrom, CEO von NexMetals Mining, würdigt die neuen Untersuchungsergebnisse folgendermaßen:
Die Ergebnisse, zusammen mit den Nachrichten der letzten Woche zu Bohrloch 003, zeigen mehrere Abschnitte mit hochgradiger Mineralisierung auf über 200 Metern und übertreffen damit erneut unsere Erwartungen bei Selkirk. Diese Ergebnisse positionieren Selkirk als herausragendes Asset und unterstreichen die beträchtliche Größe der Lagerstätte.
Besonders bemerkenswert seien laut Lekstrom die Bohrlöcher 003 und 004, da sie trotz eines Abstands von mehr als 125 Metern sehr ähnliche Gehalte aufwiesen. Dies unterstreiche weiter sowohl die Größe, Konsistenz als auch das Vorhandensein breiter Abschnitte mit höheren Gehalten innerhalb dieser Lagerstätte.
Zu den kommenden Katalysatoren gehören nach Aussage des NexMetals-Chefs die Ressourcenerweiterung, metallurgische Ergebnisse und Optimierung, wodurch der volle Wert und das langfristige Potenzial der Selkirk-Mine schnell erschlossen würden.
Ein chancenreiches Investment
Meiner Meinung nach bietet die NexMetals Mining-Aktie eine spannende Investmentchance. Und zwar für Anleger, die im Rohstoffsektor profitable Renditen suchen. Das Unternehmen nimmt drei wertvolle Metalle ins Visier, die im internationalen Bergbau immer wichtiger werden, insbesondere im Rahmen der Energieerzeugung: Kobalt, Kupfer und Nickel.
Wenn man sich die mit diesen Metallen langfristig einhergehenden Umsatz- und Gewinnchancen vor Augen führt, erscheint der derzeitige Börsenwert des Unternehmens von rund 171,4 Millionen CA$ moderat. Insofern bietet sich der Titel in meinen Augen als Beimischung fürs Depot an. Allerdings nur dann, wenn man als Anleger eine gehörige Portion Geduld mitbringt und außerdem um die grundsätzlichen Risiken bei Explorer-Aktien wie hohe Kursschwankungen weiß.
Wer sich noch ausführlicher mit der NexMetals Mining-Aktie befassen möchte, findet hier detaillierte Informationen.
Interessenkonflikte: Ein konkreter und eindeutiger Interessenkonflikt besteht darin, dass der Herausgeber und mit dem Herausgeber verbundene natürliche oder juristische Personen Positionen in NexMetals Mining halten und diese Positionen jederzeit – auch kurzfristig – weiter aufstocken oder verkaufen können. Ein weiterer erheblicher Interessenkonflikt besteht darin, dass der Herausgeber, bull markets media GmbH, für seine Berichterstattung über NexMetals Mining vom Unternehmen selbst vergütet wurde.
ℹ️ NexMetals Mining in Kürze
- Unternehmenstätigkeit + Herkunft: Mineralexplorations- und Erschließungsunternehmen mit Sitz in Toronto, Kanada.
- Schwerpunkt: Wiedererschließung der ehemals produzierenden Nickel-, Kupfer- und Kobaltsulfidminen in der Republik Botswana.
- Chancen: Zwei Kupferprojekte, die Selkirk-Mine und die Selebi-Mine, mit allen Genehmigungen für die Produktion und existierender Infrastruktur, die modernisiert werden muss.
- Handelsplatz + Marktkapitalisierung: Notiert an der TSX Venture Exchange, die Marktkapitalisierung beträgt aktuell rund 172,4 Millionen CA$.