NexMetals Mining-Aktie: Nächste erfolgreiche Bohrung
Der kanadische Rohstoff-Explorer NexMetals Mining meldet weitere erfolgreiche Bohrungen in der Lagerstätte Selebi North Underground in Botswana. Was bedeuten diese Ergebnisse für die NexMetals Mining-Aktie, die zurzeit bei 7,60 CA$ notiert?
Viel Kupfer, Nickel und Kobalt
Welches Potenzial an verwertbaren Metallen verbirgt sich im Boden der beiden Minen Selkirk und Selebi in Botswana? Dieser Frage geht seit geraumer Zeit der kanadische Rohstoff-Explorer NexMetals Mining auf den Grund, dem die beiden Lagerstätten gehören. Er erkundet die Möglichkeiten mit Bohrungen.
Nachdem zuletzt schon positive Ergebnisse bei der Selkirk-Mine mitgeteilt wurden, zeigen sich nun auch vielversprechende Resultate bei Selebi, genauer gesagt bei Selebi North Underground. Sie unterstreichen die Möglichkeiten, die einst schon in Betrieb befindliche Lagerstätte über die Grenzen der Ressource von 2014 hinaus zu erweitern.
Wie NexMetals Mining mitteilt, wurde die jüngste Bohrung SNUG-25-189 konzipiert, um die Kontinuität der Mineralisierung zu prüfen, und bestätige eine signifikante Erweiterung der South Limb- und N2-Mineralisierung.
Die Ergebnisse im Detail
Im Detail zeigte sich folgendes Bild:
- Bohrloch SNUG-25-189: durchteufte South Limb und N2 Limb. Südlicher Ast: 4,90 Meter mit 4,39 % CuEq (0,73 % Cu, 1,77 % Ni). N2 Ast: 19,40 Meter mit 3,93 % CuEq (1,05 % Cu, 1,40 % Ni). Einschließlich: 13,55 Meter mit 4,02 % CuEq (0,74 % Cu, 1,60 % Ni)
- Jüngste Ergebnisse bestätigen, dass sich die Mineralisierung in größeren Tiefen fortsetzt, was das Vertrauen in die Größe und Kontinuität der Lagerstätte stärkt.
- Die Bohrungen zur Ermittlung der Streichlänge dieser neuen Mineralisierung sind im Gange. Die Analyseergebnisse für Bohrloch SNUG-25-191, das die Mineralisierung in South Limb durchteufte, stehen noch aus. Bohrloch SNUG-25-192 ist derzeit in Bearbeitung.

Lage der Bohrlöcher im Verhältnis zur Mineralressourcenschätzung 2024 und der unterirdischen Infrastruktur. Quelle: NexMetals Mining
CEO Lekstrom: Hochgradige Mineralisierung
NexMetals-Chef Morgan Lekstrom zeigt sich mit den Bohrungen in Selebi North sehr zufrieden. Er kommentiert:
Die Bohrungen zeigen weiterhin eine durchgängige hochgradige Kupfer-, Nickel- und Kobaltmineralisierung, die über die Grenzen der Ressource von 2024 hinausgeht und das Potenzial für eine weitere Erweiterung unterstreicht.
Wie Morgan Lekstrom weiter ausführt, sollen nun „die nächsten Löcher, einschließlich Bohrloch 189, die seitliche Ausdehnung dieser Mineralisierung bewerten und die Datensätze zusammenführen, mit dem Ziel, sowohl die Größe als auch das Vertrauen in die Lagerstätte zu erhöhen“. Die Bohrungen seien im Gange.
Die verschiedenen Mineralisierungszonen wurden nach Angaben des Unternehmens in der Vergangenheit abgebaut und anschließend N2 Limb, N3 Limb und South Limb genannt, um ihre Lage auf dem gefalteten Mineralisierungshorizont abzugrenzen. Weitere Bohrungen seien erforderlich, um die tatsächliche Mächtigkeit der Mineralisierung an jedem Rand genau zu bestimmen und die gefaltete Mineralisierung zu definieren.
Was bedeutet das für die Aktie?
Nach wie vor bietet die NexMetals Mining-Aktie aus meiner Sicht eine interessante Investmentchance für Anleger, denen die zunehmende Bedeutung wichtiger Metalle wie Kupfer, Nickel oder Kobalt – nicht nur, aber insbesondere im Rahmen der Energiewende – bewusst ist.
Die laufenden Bohrungen in Botswana unterstreichen ein ums andere Mal, dass die beiden in der Vergangenheit bereits betriebenen Minen Selebi und Selkirk einiges an Potenzial bieten. Angesichts dessen erscheint die Aktie beim derzeitigen Börsenwert des Unternehmens von 163 Millionen CA$ nicht teuer, sondern sehr aussichtsreich.
Grundsätzliche, mit den Wertpapieren von Rohstoff-Explorern verbundene Risiken wie mögliche hohe Kursschwankungen sollten Anleger dabei auf dem Schirm haben.
Wer sich noch ausführlicher mit der NexMetals Mining-Aktie befassen möchte, findet hier detaillierte Informationen.
Interessenkonflikte: Ein konkreter und eindeutiger Interessenkonflikt besteht darin, dass der Herausgeber und mit dem Herausgeber verbundene natürliche oder juristische Personen Positionen in NexMetals Mining halten und diese Positionen jederzeit – auch kurzfristig – weiter aufstocken oder verkaufen können. Ein weiterer erheblicher Interessenkonflikt besteht darin, dass der Herausgeber, bull markets media GmbH, für seine Berichterstattung über NexMetals Mining vom Unternehmen selbst vergütet wurde.
ℹ️ NexMetals Mining in Kürze
- Unternehmenstätigkeit + Herkunft: Mineralexplorations- und Erschließungsunternehmen mit Sitz in Toronto, Kanada.
- Schwerpunkt: Wiedererschließung der ehemals produzierenden Nickel-, Kupfer- und Kobaltsulfidminen in der Republik Botswana.
- Chancen: Zwei Kupferprojekte, die Selkirk-Mine und die Selebi-Mine, mit allen Genehmigungen für die Produktion und existierender Infrastruktur, die modernisiert werden muss.
- Handelsplatz + Marktkapitalisierung: Notiert an der TSX Venture Exchange, die Marktkapitalisierung beträgt aktuell knapp 163 Millionen CA$.