Shell: Dividendenaktie weiter ein Top-Pick?
Der Öl-Konzern Shell setzt seinen charttechnischen Aufwärtstrend fort und könnte jetzt noch mehr Chancen für Investoren bieten. Darum ist die Dividendenaktie laut den Analysten von Jefferies jetzt weiter ein Top-Pick.
Positive Studie für Shell
Die Aktie von Shell war kürzlich Thema in einer von Jefferies veröffentlichten Studie. Darin sprachen die Analysten davon, dass der Öl-Konzern weiterhin ihr Top-Pick im Sektor sei. Dies rechtfertigten die Experten mit der soliden Bilanz des Unternehmens, den geplanten Aktienrückkäufen sowie einer disziplinierten Investitionspolitik. Für die Entwicklung des Ölpreises selbst blieben sie allerdings angesichts der aktuellen globalen Konjunkturlage skeptisch.
Auch andere Analysten hatten sich zuletzt optimistisch gezeigt. Sowohl die UBS als auch die Commerzbank hatten in den vergangenen Tagen ihre Kaufempfehlungen erneuert. Im Mittel sieht die Allgemeinheit der Marktbeobachter bei dem Titel übrigens +15% an Kurspotenzial.
Weiter im Aufwind
Potenzial zeigt sich bei Shell übrigens ebenfalls mit Blick auf den Chart. Der Titel befindet sich noch immer im Aufwärtstrend seit dem Abverkauf Anfang April und könnte erneut einen Gap-Close mit einem Anstieg auf 2.780 Pence versuchen.
Derweil zeigt sich für den Ölpreis ein nicht ganz so positives Bild. Zwar zeigt sich bei WTI eine Preiserholung in den vergangenen Wochen, doch zuletzt klar negatives Momentum.
Im Übrigen: Wie man gewinnbringend in Rohstoff-Aktien investiert, zeigt unser Bestseller-Buch „Reich mit Rohstoffen“, das es heute kostenlos gibt! Jetzt Chance ergreifen und Geschenk-Buch sichern.
Jetzt die Shell-Aktie kaufen?
Dementsprechend bietet die Aktie von Shell aktuell Chancen, und das auch ohne Aussichten auf einen steigenden Ölpreis. Sollte dieser noch unerwartet zusätzlich anziehen, dann könnte im wahrsten Sinne des Wortes Öl ins Feuer gegossen werden.
Sowohl kurz- als auch langfristige Anleger können sich daher jetzt aus meiner Sicht bei dem Öl-Konzern engagieren. Besonders attraktiv machen den Titel für Buy-and-hold-Investoren das aggressive Aktienrückkaufprogramm und die Dividendenrendite in Höhe von 3,9%.
Passend dazu: In unserem exklusiven Report „Dividenden Top-Picks 2025“ werden zehn vielversprechende Aktien präsentiert, die für den Aufbau eines robusten und ertragreichen Dividenden-Portfolios interessant sind.
ℹ️ Shell in Kürze
- Shell (WKN: A3C99G) ist ein multinationaler Energiekonzern mit Schwerpunkt auf der Öl- und Gasindustrie. Das Unternehmen wurde 1907 gegründet und hat heute seinen Hauptsitz in London.
- Es ist in allen Bereichen der Öl- und Gasproduktion sowie der Raffination aktiv. Darüber hinaus engagiert sich Shell in der Petrochemie, im Flüssigerdgas (LNG)-Geschäft und in erneuerbaren Energien wie Wind- und Solarenergie.
- Die Shell-Aktie ist an der Börse rund 174 Milliarden € wert.