Novo Nordisk-Aktie: Sind das Kaufkurse nach den Zahlen?

Weiter unter Druck

Novo Nordisk-Aktien sind für viele Schnäppchenjäger gerade ein möglicherweise interessantes Investment. Nun hat das Unternehmen Quartalszahlen vorgelegt. Bietet sich nach den Ergebnissen eine Kaufchance?

stock.adobe.com/Jordi

Novo meldet Zahlen

In der vergangenen Woche hat der Pharmakonzern Novo Nordisk seinen Ausblick gesenkt und ist deswegen an der Börse massiv abgestraft worden. Nun hat das Unternehmen seine endgültigen Quartalszahlen vorgelegt.

Wie bereits im Rahmen der vorab veröffentlichten Ergebnisse deutlich wurde, verpasste der Konzern im zweiten Quartal die Umsatzschätzungen und meldete 76,86 Milliarden dänische Kronen statt 76,99 Milliarden dänische Kronen. Beim EBIT standen unter dem Strich 33,45 Milliarden dänische Kronen statt 34,45 Milliarden dänische Kronen.

Den gesenkten Ausblick bestätigte das Unternehmen. Zudem soll ab Donnerstag der neue CEO Maziar Mike Doustdar die Leitung des Pharmakonzerns übernehmen und ihn aus der Krise führen.

Übrigens: Wer grundsätzliches Interesse am Sektor hat, sollte einen Blick auf den kostenlosen Newsletter von Biotech-Profi Maximilian Ruth werfen.

Aktie hat noch keinen Boden gefunden

In Reaktion auf diese Nachrichten gab es bei der Aktie von Novo Nordisk zunächst einen leichten Kursanstieg um +2%, doch aktuell geht es wieder bergab. Das Papier befindet sich weiter auf der Suche nach einem Boden und muss diesen vermutlich in den kommenden Wochen langsam ausbilden.

Entscheidend ist, dass der Titel nachhaltig über 300 dänischen Kronen bleiben kann. Sackt der Kurs unter diese Marke, dann geht die Reise gen Süden vermutlich noch weiter.

Was tun mit der Aktie von Novo Nordisk?

Dementsprechend sollten Anleger aus meiner Sicht definitiv eine Bodenbildung abwarten, bevor sie bei Novo Nordisk investieren. Die Kurse sind zwar auf einem attraktiven Niveau angelangt, aber es könnte durchaus noch tiefer gehen.

Wer bis es einen Einstiegszeitpunkt bei Novo gibt auf der Suche nach spannenden Investmentchancen ist, der sollte hierauf einen genaueren Blick werfen: Unser exklusiver Report „Die 200-Milliarden-Dollar-Pille“ präsentiert zwei vielversprechende Aktien aus dem Biotech-Bereich, die im Markt für Abnehmpräparate große Sprünge machen dürften.

ℹ️ Novo Nordisk in Kürze

  • Novo Nordisk mit Sitz in Bagsværd bei Kopenhagen produziert und vermarktet pharmazeutische Produkte und Dienstleistungen.
  • Der Konzern ist der weltweit führende Hersteller von Insulin. Fast jedes dritte Diabetes-Präparat weltweit stammt vom dänischen Pharmakonzern. Außerdem ist Novo Nordisk in den Bereichen Blutgerinnungsmedikamente und Hormonersatztherapien aktiv.
  • Darüber hinaus ist Novo Nordisk eines der weltweit führenden Unternehmen in der Herstellung von Adipositas-Medikamenten (Mittel zur Gewichtsabnahme).
  • Mit einer Marktkapitalisierung von 251 Milliarden US$ ist Novo Nordisk das aktuell drittwertvollste Unternehmen Europas hinter SAP und ASML.
Zugehörige Kategorien: Biotech-Aktien Dividenden-Aktien