Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 19.12.19 / 12:32

Tele Columbus: Investment-Objekt von Rocket Internet & Co.

Aktien von Tele Columbus (WKN: TCAG17) haussieren wieder. So steht vom September-Tief bei 1,59 Euro ein Kursplus von +78%. Die neuen Großaktionäre freut es.

Tele Columbus erzielt seine Einnahmen einmal mit dem TV-Geschäft, auf der anderen Seite generiert es Erlöse aus dem Bereich Internet und Telefonie. Das Unternehmen versorgt weite Teile Ostdeutschlands und einige Städte im übrigen Bundesgebiet mit Kabelfernsehen, Telefon und Internet. Zudem betreibt es ein eigenes bundesweites Glasfasernetz. Bald ist es in Berlin soweit und eine Million Bürger werden dort in Zukunft Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde empfangen können.

CEO verlässt Unternehmen

Wie Tele Columbus in der laufenden Woche mitteilte, verlässt CEO Timm Degenhardt zum 31.08.2020 das Unternehmen. Als Grund gab er die personellen Veränderungen im Aufsichtsrat an. Laut Informationen des Handelsblatt habe Degenhardt bei der vom ihm forcierten Veräußerung des Glasfasernetzes gegen den Wunsch von United Internet den Kürzeren gezogen. Unmittelbar damit zusammen hängen tiefgreifende Veränderungen in der Aktionärsstruktur.

TC wird zum Investment-Vehikel von Rocket Internet & Co.

Zu den Aktionären von TC zählen inzwischen illustre Namen der deutschen Internet-Industrie wie Rocket Internet oder United Internet Ventures, die sogar der größte Einzelaktionär sind. Die TC-Aktie war böse abgestürzt seit den Höchständen in 2017 bei 10 Euro. Doch das günstige Kursniveau machten sich Rocket Internet und United Internet zu Nutze, um ihre Beteiligung auszubauen.

Der Einstieg der Branchenkenner ist mehr als interessant. Akuelle Probleme von Tele Columbus bestehen in der Kundenabwanderung, einer hohen Konkurrenzsituation und einer schwachen Wachstumsdynamik bei anhaltenden Verlusten unter dem Strich. Gelingt hier eine Verbesserung, dürfte sich das auch im Kurs zeigen.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Tele Columbus in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!


Zugehörige Kategorien: Small CapsTechnologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare