Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Morphosys-Aktie: Jetzt wird es spannend

Peter Wolf-Karnitschnig / 04.11.23 / 8:38

Die Morphosys-Aktie (WKN: 663200) stieg am Freitag um über +5% und erreichte damit fast wieder das am Mittwoch aufgestellte Jahreshoch. Gibt es schon wieder gute Nachrichten aus dem Hause des deutschen Biotech-Unternehmens?

MorphoSys AG

ℹ️ Morphosys vorgestellt

Morphosys ist ein 1992 gegründetes Biopharma-Unternehmen mit Sitz in Planegg bei München. Die Firma hat ihren Schwerpunkt in der Erforschung und Entwicklung von Wirkstoffen zur Behandlung von Krebs. Das im SDAX und TecDAX gelistete Unternehmen besitzt derzeit eine Marktkapitalisierung von rund 1,05 Milliarden €.

Diesen Termin vormerken

Anleger und Analysten werden diesem Termin gleichermaßen entgegenfiebern. Am Donnerstag gab Morphosys bekannt, dass detaillierte Phase-III-Daten aus der MANIFEST-2-Studie des Myelofibrosemedikaments Pelabresib am 10. Dezember vorgestellt werden im Rahmen des 65th American Society of Hematology Annual Meeting and Exposition in San Diego. In der MANIFEST-2-Studie wurde Pelabresib bei über 430 Patienten in Kombination mit Ruxolitinib gegen ein Placebo plus Ruxolitinib getestet.

Dr. Tim Demuth, Chief Officer R&D, sagte diesbezüglich:

Pelabresib bietet die Möglichkeit, den Behandlungsstandard für Patienten mit Myelofibrose zu verbessern, denn sie benötigen dringend wirksamere und besser verträgliche Behandlungsmöglichkeiten (…) Wir blicken mit Spannung auf das Potenzial von Pelabresib und sind dankbar für die Anstrengungen aller Beteiligten, die zu dieser Forschungsarbeit beigetragen haben.

Weiter im Aufwärtskanal

Die Morphosys-Aktie kletterte am Mittwoch auf ein neues Jahres- und zugleich 12-Monatshoch. Seit Jahresbeginn ist der Kurs des Biotech-Titels um atemberaubende 125% gestiegen. Ein Ende des bestehenden Aufwärtskanals ist noch nicht in Sicht.

Hopp oder top

Für die Morphosys-Aktie kommt es am 10. Dezember zum Schwur. Sollte die Studie zu Pelabresib ein Erfolg sein und das Medikament zugelassen werden, könnte sich der Aktienkurs vervielfachen.

Scheitert die Studie jedoch, steht ein massiver Kursverfall der Morphosys-Aktie zu befürchten. Die sehr teure Übernahme von Constellation Pharmaceuticals würde sich dann als waghalsiger Fehlschlag erweisen.

Angesichts dieser Hopp-oder-top-Situation rate ich derzeit von einem Investment in die Morphosys-Aktie ab. Spekulativ eingestellte Anleger mag das enorme Wertsteigerungspotenzial der Biotech-Aktie reizen. Anleger, die nachts lieber ruhig schlafen, sollten die Ergebnisse des 10. Dezember abwarten.

💬 Morphosys-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Biotech-Aktien
Weitere Artikel