Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 06.01.21 / 15:11

Cannabis-Roundup: Blaues Wunder!

Die Demokratische Partei holt bei den Wahlen in Georgia voraussichtlich beide Senatssitze. Die Cannabisreform, fixiert im "MORE Act", profitiert ebenso wie die Aktienkurse von Aurora Cannabis (WKN: A2P4EC) und Canopy Growth (WKN: A140QA) um +17,94% respektive +11,13%.

Nach Auszählung von 98 Prozent der Wählerstimmen liegt der demokratische Kandidat Raphael Warnock uneinholbar vorne und im zweiten Duell steht mit Jon Ossoff ebenso ein "Blauer" vor dem Sieg. Die demokratische Partei dürfte den Vorsprung auch ins Ziel retten. Experten gehen davon aus, dass sich der Abstand der demokratischen Kandidaten tendenziell vergrößern dürfte.

Bei der Sitzverteilung von 48 Sitzen der Demokraten und 50 der Republikaner in der zweiten US-Kongresskammer ist die Georgia-Wahl entscheidend für die Mehrheit. Diese sichern sich die Demokraten bei einer Pattsituation nun durch die designierte Vize-Präsidentin und künftige Senatspräsidentin Kamala Harris, die ebenso eine Stimme hat.

Harris war es auch, die den MORE Act federführend begleitet hatte (wir berichteten). Das US-Repräsentantenhaus hat der Gesetzesvorlage bereits zugestimmt, fehlt die Zustimmung im nun ebenso von der demokratischen Partei kontrollierten Senat.

Cannabisbranche bejubelt den blauen Sieg

Wie man an der eindeutigen Kursreaktion börsennotierter Cannabiswerte sieht, hatten Investoren mit einem anderen Wahlausgang gerechnet. Zittersieg hin oder her, die Biden-Administration und seine Partei bekommen mit der Senatsmehrheit mehr Gestaltungsspielraum. Die Zustimmung des Senats zum MORE Act würde einige Steine ins Rollen bringen in puncto Finanzierung von kleinen Cannabisunternehmen sowie Wissenschaft (wir berichteten) und schafft zudem rechtliche Klarheit auf nationaler Ebene.

Cannabisaktien: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, der neuen Generation des Forums für Cannabisaktien.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Cannabis-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare