Manuel / 09.04.20 / 13:15

VW: „Hohe Kundennachfrage“ in China – das bedeutet es für die Aktie!

Die VW-Aktie (WKN: 766403) setzt sich heute mit einem Plus von +3,20% auf 121,92 Euro an die DAX-Spitze. Der Weltkonzern meldet heute eine „gewisse Normalisierung des Geschäfts“. So haben alle Händler der Marke Volkswagen in China wieder geöffnet. Audi und Skoda seien auf dem besten Weg dorthin.

Die Kunden bevölkern wieder in Scharen die VW-Autohäuser. Laut Konzern seien diese wieder so voll wie 2019. China-Chef Dr. Wöllenstein:

Es gibt immer mehr Anzeichen für eine Erholung, mit einer guten Chance, dass der chinesische Automarkt im Frühsommer das Niveau des vergangenen Jahres erreichen könnte.

Auch produktionsseitig gibt Volkswagen Entwarnung. So seien 32 der 33 Produktionsorte des VW-Konzerns im Reich der Mitte wieder im Betrieb. Zur Auslastung, beispielsweise welche Schichtbetriebe in den Fahrzeug- und Komponentenwerken gefahren werden, machte VW keine Angaben.

SD-Leser seit unter 100 Euro an Bord 

Vor drei Wochen berichteten wir über den Produktionsstopp bei VW und rieten infolge einer sich abzeichnenden „finalen Bodenbildung“ zum Einstieg unter 100 Euro.

Dass die Nachfrage im wichtigsten Absatzmarkt der Welt wieder anzieht, ist sehr erfreulich, und dürfte in der Aktie zum guten Teil abgebildet sein. Volkswagen ist persönlich mein Zukunftsfavorit unter den Auto-Aktien. Der Vorstand hat einen klaren Plan zur Transformation zum E-Auto-Hersteller und Mobilitätsdienstleister vorgelegt, den es nun in die Tat umsetzen gilt.

Die Hybrid-Übergangslösungen werden stark nachgefragt, jeder siebte abgesetzte Passat hierzulande ist ein Plug-In. Bereits im laufenden Jahr will VW an zwei chinesischen Standorten mit der Produktion vollelektrischer Modelle starten, die auf dem modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) basieren. Beide Werke haben einen Output von jeweils 600.000 Einheiten pro Jahr.

Schreibe uns Deine Meinung zur VW-Aktie in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!


Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienTechnologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare