Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 25.03.20 / 13:16

Tesla: Musk sei Dank – „Luxus-KE“ Balsam für Aktionäre

Balsam für die Aktionärsseele: Tesla (WKN: A1CX3T) kann sich eigenen Angaben zufolge durch eine „ausgedehnte Periode von Unsicherheit“ bewegen.

An der Börse gilt: Wer in Hoch-Zeiten Kapital aufnimmt, profitiert davon in der Krise. Teslas Barmittelbestand betrug zum Ende des 4. Quartals 6,3 Milliarden US-Dollar, wohlgemerkt vor der Februar-Kapitalerhöhung, die 2,3 Milliarden Dollar einspielte. Die Finanzierung der Expansionspläne der Gigafactory in Shanghai sei zum jetzigen Zeitpunkt gesichert, heißt es nun.

Nächster Geniestreich 

Der Zeitpunkt der „Luxus-Kapitalerhöhung“ – über die ich (unter anderem) in Zusammenhang mit der Absatzflaute bei Aston Martin berichtete – wurde von Musk in weiser Voraussicht gewählt, gilt der expandierende Tesla-Konzern nicht als das finanziell solideste Unternehmen. Die Kapitalerhöhung wurde zu einem Preis von 767,29 USD per Anteil von Investoren vollständig platziert.

Während Teslas US-Fabriken seit dem 23. März für die Neuproduktion stillstehen, ermöglicht es der Elektroautobauer Kunden weiter, ihre Autos in Empfang zu nehmen. Um die Sicherheit der Kunden zu gewährleisten, verzichten Tesla-Mitarbeiter im Sinne einer „touchless delivery“ auf den persönlichen Kontakt. Tesla entschied sich in Absprache mit Behörden sein Werk in Fremont vorübergehend stillzulegen.

Dieser CEO ist bares Gold wert 

Einen Visionär wie Musk in der Firma zu haben, war für Anleger bis dato Gold wert. Mit Musks Voraussicht, die dieser in vielerlei Hinsicht beweist – er erklärte jüngst sein Engagement zur Bewältigung der Corona-Krise (wir berichteten) – scheint Tesla die Absatzkrise erfolgreich zu meistern. Die Tesla-Aktie ist seit ihren Rekordständen von jenseits der 900 USD deutlich unter die Räder gekommen. Die Zukunftaussichten als E-Mobilitäts-Marktführer stimmen weiter zuversichtlich.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Tesla in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!


Zugehörige Kategorien: FinanznachrichtenTechnologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare