Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Paion-Aktie: Nach Insolvenz ein Fall für Zocker?

Peter Wolf-Karnitschnig / 27.10.23 / 10:38

Die Paion-Aktie (WKN: A3E5EG) ist endgültig wertlos. Nachdem das Papier des deutschen Biotech-Unternehmens bereits am gestrigen Donnerstag um -85% in die Tiefe rauschte, ging es am Freitagmorgen um weitere -20% bergab. Was steckt hinter dem dramatischen Kurssturz?

stock.adobe.com/Onchira

ℹ️ Paion vorgestellt

Paion ist ein Specialty-Pharma-Unternehmen in den Bereichen Anästhesie und Intensivmedizin mit Sitz in Aachen. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet Arzneimittel zur Behandlung von thrombotischen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Hauptprodukt ist Remimazolam, ein intravenös verabreichtes, ultrakurz wirkendes und gut steuerbares Benzodiazepin-Sedativum und -Anästhetikum. An der Börse wird Paion gegenwärtig noch mit ca. 3 Millionen € bewertet.

Ein völlig überraschender Insolvenzantrag

Am Mittwoch gab der Paion-Vorstand völlig überraschend die Insolvenz des Unternehmens bekannt. Völlig überraschend deshalb, weil das Biotech-Unternehmen erst vor wenigen Tagen eine vollständig gezeichnete Bezugsrechtskapitalerhöhung angekündigt hatte (sharedeals.de berichtete). Sowohl die Humanwell Healthcare-Gruppe als auch der Investor Nice & Green erklärten sich bereit, nicht im Rahmen der Kapitalerhöhung zugeteilte Aktien im Gegenwert von insgesamt 11 Millionen € zu übernehmen.

Grund für den Insolvenzantrag war nach Unternehmensinformationen auch nicht die geplante Kapitalbeschaffung, sondern die Entdeckung von Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit einer wesentlichen Unternehmensfinanzierung. Weitere Details dazu gab Paion bislang nicht bekannt.

Der Insolvenzantrag ist eine ganz bittere Pille für alle Aktionäre, die das Unternehmen jahrelang über Kapitalerhöhungen am Leben erhielten. Paion versuchte vergeblich, mit dem Narkosemittel Remimazolam den großen Durchbruch zu schaffen, hatte aber bis heute damit keinen Erfolg.

Nur noch ein Pennystock

Eine charttechnische Beurteilung der Paion-Aktie erübrigt sich angesichts des Insolvenzverfahrens. Die Aktie ist nach dem Kursdebakel der letzten Jahre, Monate und Tage nur noch ein Pennystock.

Die Warnung war da

Noch vor wenigen Tagen habe ich Anleger vor einem Kauf der Paion-Aktie gewarnt und ihnen geraten, einen großen Bogen um den Biotech-Titel zu machen. Mit dieser Warnung lag ich offenbar goldrichtig.

Selbst Zocker sollten nun die Finger von der Paion-Aktie lassen. Zwar kommt es bei Unternehmen, die in die Insolvenz schlittern, häufig in den ersten Tagen danach noch zu starken Kursschwankungen. Damit aber Geld zu verdienen, ist pures Glück und kein vernünftiger Investmentansatz.

💬 Paion-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Biotech-AktienSmall Caps
Weitere Artikel