Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Novo Nordisk-Aktie: Ist hier noch viel mehr drin?

Johann Werther / 05.03.24 / 15:54

Die Novo Nordisk-Aktie (WKN: A3EU6F) hat eine unglaubliche Entwicklung hingelegt und satte +438% Rendite in den vergangenen fünf Jahren eingefahren. Doch zumindest laut den Analysten der Citibank war das noch längst nicht alles.

stock.adobe.com/Tobias_Arhelger

ℹ️ Novo Nordisk vorgestellt

  • Novo Nordisk mit Sitz in Bagsværd bei Kopenhagen produziert und vermarktet pharmazeutische Produkte und Dienstleistungen.
  • Der Konzern ist der weltweit führende Hersteller von Insulin. Fast jedes dritte Diabetes-Präparat weltweit stammt vom dänischen Pharmakonzern. Zudem ist Novo Nordisk in den Bereichen Blutgerinnungsmedikamente, Hormonersatztherapien und Diätmittel tätig.
  • Mit einer Marktkapitalisierung von 485 Milliarden US$ ist Novo Nordisk das wertvollste Unternehmen Europas.

Citi optimistisch

Bei der hohen Bewertung von Novo Nordisk (KGV 39) fällt es schwer zu glauben, dass die Börse den Pharma-Player unterschätzt. Genau dies stellte allerdings die Citibank in ihrer neuerlichen Studie zu dem dänischen Konzern in den Raum. Im Zuge dessen nahm das Geldhaus das Buy-Rating mit einem Kursziel von 975 dänischen Kronen wieder auf.

Konkret sprach Analyst Peter Verdult am Dienstag in seiner Begründung davon, dass der Markt die Ambitionen und Möglichkeiten des Unternehmens unterschätze, die Produktion hochzufahren und Skaleneffekte zu erzielen. Zudem seien die aktuellen Studiendaten so hervorragend, dass es schwerfalle, nicht positiv für die weitere Entwicklung von Novo Nordisk gestimmt zu sein, so der Experte.

Wall Street pessimistisch

Trotz dieser positiven Kommentare: Im Schnitt ist die Wall Street nach der extremen Rallye der Aktie nicht mehr allzu optimistisch. So lautet das Rating mit 4,1 zwar auf Buy, allerdings sehen die Analysten im Schnitt -1,5% Kurspotenzial für den Wert.

Dies erscheint vor dem Hintergrund beunruhigend, da die Papiere von Novo Nordisk in den vergangenen fünf Jahren relativ ähnlich mit den Kurszielen der Experten nach oben gelaufen sind.

Doch besteht wirklich kein Aufwärtspotenzial mehr für den Wert?

Weiter positiv

Grundsätzlich sind die Fundamentaldaten sowie der Trend, dem das Unternehmen unterliegt, extrem positiv. Knackpunkt und Grund zur Sorge ist die Bewertung mit KGV 38, die eine gewisse Fallhöhe und Risiko für Investoren impliziert.

Trotzdem bin ich positiv für die weitere Entwicklung von Novo Nordisk, denn der Markt für Abnehmmedikamente ist gigantisch und selbst im Falle von mehr Konkurrenz dürften die Gewinne in den kommenden Jahren weiter wachsen. Die hohe Bewertung ist freilich ein Dorn im Auge vieler Investoren, wer aber mutig ist, kann auf diesem Niveau einsteigen und eventuelle Schwankungen aussitzen. Für alle anderen heißt es: auf einen Rücksetzer warten.

💬 Novo Nordisk-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Biotech-Aktien
Weitere Artikel