Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Sascha / 24.03.20 / 17:12

Novavax: Nicht Corona, sondern Influenza!

Die Aktie des kleinen Biotechunternehmens Novavax (WKN: A2PKMZ) gehörte in den letzten Wochen schon zu den größten Gewinnern an der Börse (wir berichteten).

Grund hierfür war, dass Novavax sich auf die Entwicklung von Impfstoffen fokussiert hat. Dabei war man in der Vergangenheit zwar nicht sehr erfolgreich. Nichtsdestotrotz hofften und hoffen weiterhin viele Anleger auf die Entwicklung eines Impfstoffs gegen das neuartige Coronavirus SARS-Cov-2. Heute jedoch ließ Novavax eine andere Bombe platzen, weshalb die Aktie mehr als +20% zulegen kann.

NanoFlu: Ein neuer, besserer Impfstoff gegen Influenza (Grippe)...

Konkret meldete Novavax den positiven Abschluss einer klinischen Phase-3-Studie an 2.652 Erwachsenen mit seinem saisonalen Grippeimpfstoff NanoFlu. Dabei konnten im Rahmen dieser klinischen Phase-3-Studie alle primären und sekundären Endpunkte erreicht werden, so dass nun sowohl die Wirksamkeit als auch die Sicherheit von NanoFlu als nachgewiesen gelten. Wichtig ist zu wissen ist darüber hinaus, dass NanoFlu deutlich besser als das bereits erhältliche Konkurrenzprodukt Fluzone von Sanofi abgeschnitten hat.

Wie das Management weiterhin verlauten ließ, wolle man nun prüfen welche Daten die US-Gesundheitsbehörde Food & Drug Administration (FDA) noch benötige, um diese dann zeitnah zusammen zu tragen. Sobald dieser Prozess abgeschlossen sei, wolle man einen entsprechenden Zulassungsantrag bei der FDA einreichen. Anschließend erwarte man eine Zulassung von NanoFlu innerhalb weniger Monate, was für das Unternehmen auch essentiell sei.

Denn letztlich lebe man als forschendes Biotechunternehmen von positiven Entwicklungen der eigenen Medikamentenpipeline. Nur dann nämlich könne man Geld vereinnahmen, was zum überleben wichtig sei. Im Prinzip bestätigt das Management damit meine kritische Einschätzung aus meinem Artikel vom 21. Februar. Trotz der positiven Entwicklung in Sachen NanoFlu bleibt die Aktie ein höchst-spekulativer Zockerwert.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Novavax in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Aurora Cannabis: Große Zukunft oder Pleitekandidat? Erfahre alles hier.


Weitere Artikel
Kommentare