Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 19.05.20 / 15:07

Moderna: Corona-Durchbruch zum Greifen nah, aber...

Alle Augen auf Moderna (WKN: A2N9D9): Die US-Impfstoffschmiede wird zum größten Hoffnungsträger für eine effektive Behandlung des global grassierenden Coronavirus.

Normalerweise dauert es Jahre, in der Regel mindestens fünf, um einen wirkungsvollen Impfstoff bis zur Marktreife zu entwickeln. Einer Umfrage der Deutschen Bank unter Kapitalmarktprofis zufolge denken knapp drei Viertel, dass innerhalb der nächsten 18 Monate ein Impfstoff gegen Sars-CoV-2 zur Verfügung stehen wird. Nur 5 Prozent der Befragten können sich einen Impfstoff-Erfolg innerhalb der nächsten sechs Monate vorstellen.

Wird Moderna der Erste sein?

Diese Frage kann man nicht mit Sicherheit beantworten. Fest steht, dass Moderna entwicklungstechnisch mit am fortgeschrittensten ist und auch medizinisch mit äußerst vielversprechenden Daten die Riege der Impfstoff-Entwickler anführt und darüber hinaus finanzielle Unterstützung vom Staat erhält.

Die bekannten Daten lassen wenig Zweifel am weiteren klinischen Erfolg von mRNA-1273 in den anstehenden Testrunden aufkommen, da laut Phase-I-Zwischenergebnissen bei ausnahmslos allen Patienten eine Konzentration von Antikörpern ausgelöst wurde, die mindestens so hoch ist wie bei Patienten nach einer Covid-19-Erkrankung. Zudem erzielten alle drei verabreichten Mengen eine „dosisabhängige Zunahme der Immunogenität“.

Milliardenmarkt Corona-Impfung – die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

Moderna steht in der Pole Position, um von einem Markt zu profitieren, der – falls die Pandemie bis 2022 anhält – laut Morgan Stanley 10 bis 30 Milliarden US-Dollar Umsätze generieren könnte, angenommen die Preise pro Behandlung belaufen sich zwischen 10 und 20 US-Dollar.

Die gestrige Kursexplosion um +19,96% auf 80 USD nimmt viel von positiven Forschungsresultaten vorweg. Anleger können jetzt definitiv nicht mehr den Glücksgriff landen wie bei Kursen um 20 oder 30 USD. Wie ich betonte habe, sind bei Moderna diejenigen Anleger an Bord, die einen langen Atem haben.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Moderna in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Biotech-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare