Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Medical Properties Trust +18%: Das macht Hoffnung

Johann Werther / 28.03.24 / 13:10

Eine positive Nachricht für die Aktionäre des Medical Properties Trust (WKN: A0ETK5) zieht die Aktie am Mittwoch um +18% nach oben und reduziert die Verluste seit Jahresanfang fast auf null. Das ist jetzt passiert.

stock.adobe.com/top images

ℹ️ Medical Properties Trust vorgestellt

  • Medical Properties Trust (MPT) ist ein REIT, der 2003 mit dem Ziel gegründet wurde, Krankenhauseinrichtungen zu erwerben und zu entwickeln.
  • Seit seiner Gründung in Birmingham, Alabama, hat sich das Unternehmen zu einem der weltweit größten Eigentümer von Krankenhausimmobilien mit 444 Einrichtungen und etwa 44.000 lizenzierten Betten in zehn Ländern und auf vier Kontinenten entwickelt.
  • An der Börse ist der REIT 3,8 Milliarden US$ wert.

Ausnahmsweise gute Nachrichten

Die Sorge um die Pleite des größten Mieters des Medical Properties Trust, Steward Health Care, hat die Aktie des REITs in den vergangenen zwölf Monaten um -36% abstürzen lassen. Am Mittwoch gab es überraschend gute Nachrichten für das Unternehmen, das von seinen Hochs mehr als -80% entfernt ist. Infolgedessen sprang die Aktie um +18% an.

Hintergrund: Der aktuell beinahe zahlungsunfähige Mieter will sein Managed-Care-Geschäft an eine Tochter des Versicherers United Health abstoßen und mit den Erlösen die gegenüber Medical Properties aufgelaufenen Verbindlichkeiten (Mietstundung etc.) begleichen. Am Dienstagabend wurde die geplante Transaktion nun der Massachusetts Health Policy Commission gemeldet, die ein 30-tägiges Zeitfenster für eine Prüfung hat. Geht der Deal durch, wäre dies eine enorme Entlastung für den angeschlagenen Medical Properties Trust REIT.

Weiter im Abwärtstrend

Dementsprechend kann die Aktie einen Sprung auf ein neues Monatshoch vollführen und gleichzeitig über die 100-Tage-Linie ausbrechen. Ein Ende des Abwärtstrends, der seit Längerem anhält, ist damit trotzdem nicht in Sicht.

Ein klares Signal für einen Trendwechsel wäre ein Durchbruch der 200-Tage-Linie bei 5,85 US$.

Riskante Spekulation

Die Aktie von Medical Properties Trust macht sich im Abwärtstrend der vergangenen Monate etwas Luft nach oben und schürt Hoffnung bei den Anlegern. Trotzdem: Das Unternehmen befindet sich weiter in einer mehr als prekären Lage, besonders mit Blick auf den nahe der Insolvenz stehenden größten Mieter des REITs. Da bisher keine Details zu der Summe für den Anteilsverkauf bekannt geworden sind, müssen sich Aktionäre weiter Sorgen um die finanzielle Lage machen.

Folglich bleibt der Wert eine riskante Spekulation mit dem Potenzial zum Totalverlust. Eine Wette, die nur etwas für eingefleischte Spekulanten ist.

💬 Medical Properties Trust-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Small Caps
Weitere Artikel