Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Kenvue-Aktie: Wie weit geht die Rallye noch?

Johann Werther / 20.12.23 / 7:15

Die Kenvue-Aktie (WKN: A3EEHU) hat am Dienstag um rund 2% auf 21,47 US$ zugelegt und damit erneut dem Abwärtstrend entgegengesteuert. Doch was treibt das Papier jetzt an? Und wie weit geht die Rallye noch?

stock.adobe.com/Timon

ℹ️ Kenvue vorgestellt

Kenvue ist eine im Jahr 2023 abgespaltete Tochter des Pharma-Konzerns Johnson & Johnson. Das Unternehmen ist in drei Segmenten tätig: Selbstpflege, Hautgesundheit & Schönheit sowie Essential Health. Unter anderem im Markenportfolio enthalten sind die Brands Tylenol, Listerine, Neutrogena, Nicorette und Zyrte. An der Börse hat der Konzern einen Wert von 37,7 Milliarden US$.

Überraschung vor Gericht

Zum ersten Mal seit Juni hat die Aktie von Kenvue den eigenen Abwärtstrend getestet. Dieser Ausbruchsversuch verlief zwar erfolglos, doch damit wurde ein klares Signal an den Kapitalmarkt gesendet: Es geht wieder aufwärts.

Hintergrund des deutlichen Kursanstiegs von zeitweise über 6% (zum Handelsschluss schmolzen die Gewinne auf 2,19%) waren Meldungen rund um den aktuellen Mega-Prozess, in den Kenvue geraten ist. Nachdem es milliardenschwere Klagen wegen des Wirkstoffs Tylenol gegeben hatte, da dieser in Verdacht steht, Autismus bei Kindern ausgelöst zu haben, scheint jetzt ein Ende der Streitigkeiten in Sicht. Denn nach einigen positiven Prozesstagen hat ein Richter zugunsten des Pharmakonzerns entschieden.

In einer ersten Einschätzung der Analysten von JPMorgan hieß es dazu:

Obwohl noch einige Rechtsstreitigkeiten bevorstehen, glauben wir, dass die Entscheidung von Richter Cote den Fall der Kläger in dem Multi-Distrikt-Rechtsstreit effektiv zum Scheitern bringt.

Aktie zieht an

Demnach haben sich die Rechtsrisiken bei Kenvue in den vergangenen Wochen deutlich abgemindert, was einen Ausbruchsversuch der Aktie entgegen dem Abwärtstrend zur Folge hatte. Das aktuelle Scheitern scheint jedoch nur eine Etappe zu sein, denn die Analysten lobten den Wert zuletzt mehrheitlich und sehen +11% Kurspotenzial.

Doch ist es jetzt Zeit für ein Investment?

Aktie interessant?

Mit sinkenden Rechtsrisiken und einer attraktiven Bewertung von KGV 16,5 sowie einer Dividendenrendite von 1,9% ist aktuell wenig an der Kenvue-Aktie auszusetzen. Einziger Kritikpunkt: Das Umsatz- und Gewinnwachstum muss in den kommenden Jahren auf den durchschnittlichen Pfad der Branche finden, nachdem für 2024 ein Rückgang des Ergebnisses zu erwarten ist.

Wer langfristig von der Aktie und dem Produktportfolio überzeugt ist, kann deshalb jetzt hier aus meiner Sicht investieren. Ich persönlich möchte aber noch operative Verbesserungen sehen.

💬 Kenvue-Aktien: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Biotech-Aktien
Weitere Artikel