Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Gubra-Aktie: Hottest stock in town

Peter Wolf-Karnitschnig / 08.03.24 / 13:13

Die Gubra-Aktie (WKN: A3D9NV) ist derzeit einer der hottest stocks in town. Das Papier des dänischen Biotech-Unternehmens verdoppelte seit Anfang Februar seinen Kurs. Auch in den letzten fünf Handelstagen ging es um +30% nach oben. Warum reißen sich Anleger derzeit um diese Aktie?

stock.adobe.com/Onchira

ℹ️ Gubra vorgestellt

  • Gubra ist ein hochspezialisiertes präklinisches Auftragsforschungs- und Biotech-Unternehmen.
  • Das dänische Unternehmen fokussiert sich auf die Entdeckung peptidbasierter Arzneimittel für Stoffwechsel- und Fibrosekrankheiten.
  • Das in Hørsholm bei Kopenhagen ansässige Unternehmen notiert an der Nasdaq Kopenhagen und ist ca. 3,61 Milliarden DKK (ca. 480 Millionen €) wert.

Ist das eine Erfolgsmischung?

Der Erfolg von Gubra basiert auf einer Mischung verschiedener Faktoren: Ein interessantes Geschäftsmodell, ein hochattraktiver Markt, eine spannende Wirkstoffpipeline und gute Zahlen. Doch der Reihe nach:

Im Gegensatz zu fast allen Biotech-Firmen verfolgt Gubra ein hybrides Geschäftsmodell. Das dänische Unternehmen betreibt einerseits Auftragsforschung für andere Biotech- und Pharmaunternehmen. Andererseits entwickelt Gubra aber auch seine eigene F&E-Pipeline. Zum Teil gehören die Wirkstoffkandidaten Gubra exklusiv, bei anderen arbeiten die Dänen mit Pharmakonzernen zusammen.

Mit Forschungsaktivitäten in den Bereichen Adipositas, Leber- und Nierenkrankheiten ist Gubra relativ breit aufgestellt. Vor allem der jüngste Boom in der Behandlung von Fettleibigkeit beschert den Dänen viel Aufmerksamkeit. Bei manchen Anlegern ist die Euphorie bereits so groß, dass Gubra als Novo Nordisk 2.0 bezeichnet wird.

Der große Hoffnungsträger in der F&E-Pipeline von Gubra ist derzeit der Wirkstoff GUBamy, ein Amylin-Analogon, das zur Behandlung von Fettleibigkeit eingesetzt werden soll. Ende November 2023 hat das Unternehmen erste Patienten für eine Phase-1-Studie rekrutiert. Mitte des Jahres soll die Patientenrekrutierung abgeschlossen sein. Erste Studiendaten werden im zweiten Halbjahr erwartet.

Im vergangenen Jahr erzielte Gubra ein organisches Umsatzwachstum von 29% auf 169 Millionen Dänische Kronen (22,7 Millionen €) und übertraf damit seine eigene Zielvorgabe. Auch die EBIT-Marge von 27,4% lag im oberen Bereich der Unternehmensprognose.

Für das laufende Geschäftsjahr peilen die Dänen ein Umsatzwachstum von 10 bis 15% an. Die EBIT-Marge soll zwischen 25 und 28% liegen. Zu diesen Zielwerten muss gesagt werden, dass Gubra für seine konservative Guidance bekannt ist. Im vergangenen Jahr hob das Unternehmen seine Prognose zweimal an.

Ein atemberaubender Höhenflug

Die Gubra-Aktie entzieht sich aufgrund ihres atemberaubenden Höhenflugs in den letzten Wochen jeder vernünftigen charttechnischen Analyse. Seit Anfang Februar stellt der Biotech-Titel fast täglich ein neues Allzeithoch auf.

Sehr viel Hoffnung ist im Spiel

Die Gubra-Aktie ist nichts für Anleger mit schwachen Nerven. Zweifellos reitet das Papier derzeit mit auf der Erfolgswelle von Novo Nordisk und Eli Lilly im Bereich Adipositas-Behandlung.

Das Auftragsforschungsgeschäft als bisheriger Kern von Gubra ist noch zu klein, um einen langfristigen Erfolg zu garantieren. In den vergangenen Jahren konnten die Dänen jedenfalls noch kein kontinuierliches Umsatz- und Gewinnwachstum vorweisen.

Vor diesem Hintergrund rate ich nur eingefleischten Biotech-Fans zu einem Investment in die Gubra-Aktie. Bis zur erfolgreichen Zulassung eines eigenen Wirkstoffs ist es noch ein sehr weiter Weg, auf dem viel schiefgehen kann.

Erst im zweiten Halbjahr wissen Anleger mehr über die Erfolgsaussichten von GUBamy. Bis dahin wird die Gubra-Aktie nur auf Basis von Hoffnung gehandelt und dürfte dementsprechend volatil bleiben.

💬 Gubra-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Biotech-AktienSmall Caps
Weitere Artikel