Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

China Evergrande-Aktie: Naht das Ende?

Peter Wolf-Karnitschnig / 30.10.23 / 10:04

Für die China Evergrande-Aktie (WKN: A2APDK) ist es ein miserabler Start in die neue Handelswoche. Am Montagmorgen taucht das Papier des chinesischen Immobilienkonzerns um über -15% im europäischen Handel ab. Gibt es erneut schlechte Nachrichten aus China?

stock.adobe.com/Who is Danny

ℹ️ China Evergrande vorgestellt

Die China Evergrande Group ist gemessen am Umsatz der zweitgrößte Immobilienkonzern in China. Er entwickelt und verkauft hauptsächlich Wohnungen an Personen mit mittlerem und höherem Einkommen. Nachdem die Gruppe 2021 aufgrund ihrer hohen Verschuldung in eine finanzielle Schieflage geraten war, beantragte sie Mitte 2023 in den USA Gläubigerschutz nach Artikel 15 des US-Insolvenzrechts. Der Immobilienkonzern mit Sitz in Shenzhen ist an der Börse mit ca. 340 Millionen € bewertet.

Der Gerichtstermin steht fest

In wenigen Wochen könnte sich das Schicksal von China Evergrande endgültig entscheiden. Seit Montag steht nämlich ein Gerichtstermin fest, bei dem über eine mögliche Liquidation des Immobilienkonzerns verhandelt wird. Die Anhörung wurde auf den 4. Dezember festgesetzt.

Bis dahin hat China Evergrande Zeit, einen konkreten, überarbeiteten Restrukturierungsvorschlag vorzulegen. Sollte dies nicht gelingen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der hochverschuldete Immobilienkonzern abgewickelt wird.

China Evergrande hat bereits mehr als anderthalb Jahre mit seinen Gläubigern an einem Umschuldungsplan gearbeitet, bislang jedoch ohne Erfolg. Im Falle einer Insolvenz könnte ein Insolvenzverwalter einen weiteren Versuch unternehmen, mit den Gläubigern des Konzerns über eine Umschuldung zu verhandeln. Angesichts einer Schuldenlast von über 300 Milliarden US$ zweifellos kein leichtes Unterfangen.

Immer weiter bergab

Das Chartbild der China Evergrande-Aktie ist seit drei Jahren eine einzige Katastrophe. Der Immobilientitel befindet sich seitdem in einem nahezu kontinuierlichen Abwärtstrend. Allein in den letzten sieben Wochen verlor die China Evergrande-Aktie über 70% an Wert.

Bis zum Gerichtstermin dürfte es mit dem Aktienkurs weiter bergab gehen.

Kommt die Abwicklung?

Das Schicksal von China Evergrande hängt an einem seidenen Faden. Eine Insolvenz und Abwicklung des Konzerns dürfte ein Erdbeben auf dem chinesischen Immobilienmarkt auslösen, dessen Schockwellen weit darüber hinaus zu spüren sein werden.

Fraglich ist, wie sich die chinesische Zentralregierung in diesem Zusammenhang verhalten wird. Peking wird sein Möglichstes tun, einen weiteren Zusammenbruch des heimischen Immobilienmarktes und ein Überschwappen der Krise auf die restliche Wirtschaft zu verhindern.

Trotzdem sollten Anleger meiner Meinung nach nicht darauf wetten, dass es mit der China Evergrande-Aktie noch ein gutes Ende nimmt. Der Konzern ist in meinen Augen nicht mehr zu retten. Selbst Zockern rate ich davon ab, mit einer Spekulation auf das Papier noch Geld verdienen zu wollen.

💬 China Evergrande-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Small Caps
Weitere Artikel