Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 02.10.20 / 15:35

Varta: Vorstands-Traumduo entzweit – das wirft Fragen auf!

Steffen Munz wirft hin: Überraschend platzte am Donnerstagabend die Nachricht, dass der CFO sein Amt zum 31. Dezember niederlegt. Varta-Aktien (WKN: A0TGJ5) handeln heute um -3,57% tiefer bei 113,40 Euro.

Munz war im Februar 2018 als Finanzvorstand zu Varta gestoßen, kurz nachdem der Batteriekonzern in einem erfolgreichen IPO an der Börse platziert wurde. In seiner knapp dreijährigen Amtszeit ist Varta vom regional bekannten 2.100-Mitarbeiter-Konzern zum Global Player im Batterienbusiness mit glamourösen Partnern wie Apple avanciert. Unter Anlegern galten der langjährige CEO Herbert Schein und Munz als Traumduo.

Aufsichtsratschef Tojner voll des Lobes 

Als Verantwortlicher der Ressorts Investor Relations und Accounting begleitete Munz federführend die Mega-Kapitalerhöhung in 2019 wie auch die Akquisition von "Varta Consumer Batteries", in der das Geschäft mit den einzelhandelsüblichen Markenbatterien gebündelt ist. An der Börse verteuerten sich Varta-Papiere in seiner Amtszeit infolge der wertsteigernden Transaktionen von 20 auf jenseits von 130 Euro.

Varta-Aufsichtsratschef Michael Tojner wünschte dem Manager, dessen Nachfolger Armin Hessenberger aus dem Tojner-Umfeld der "Montana Tech Components" kommt, für seine berufliche Zukunft viel Erfolg und sagt:

Er hat als Finanzvorstand das Unternehmen nach dem Börsengang im Oktober 2017 überaus erfolgreich am Kapitalmarkt positioniert.

Vereinzelt kritische Stimmen

Als Varta-Aktionär fragt man sich, warum der überraschende Abgang. Die Entscheidung sei auf eigenen Wunsch und um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen, so die Angaben. Näheres wurde nicht mitgeteilt. Es gibt vereinzelt kritische Stimmen bei Varta, das ist bekannt. Derzeit überwiegt jedoch, dass Varta als Minibatterien-Lieferant in absolute Boomsektoren tätig ist, die Absatzmärkte weiter stark wachsen und zuletzt Samsung als Liefervertragspartner infolge des beendeten Patentstreits gewonnen werden konnte.

Varta-Aktie: Dein Forum!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, der neuen Generation des Forums für die Varta-Aktie.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare