Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Jens / 03.12.21 / 14:52

Valneva: Nach Absturz kaufen?

Schlechte Nachrichten heute für die Aktie von Valneva (WKN: A0MVJZ): Die lange erwartete Booster-Studie aus Großbritannien weist auf sehr schlechte Eigenschaften des Impfstoffes als Booster hin.

Valneva ist ein französisches Biotechunternehmen mit Hauptsitz in Saint-Herbain. Die Gesellschaft ging hervor aus dem Zusammenschluss der französischen Vivalis und der österreichischen Intercell. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten.

Schwächer als die Konkurrenz

Zumindest gemessen an wichtigen Biomarkern konnte der Impfstoff von Valneva fast gar keine Reaktion auslösen. Besser schnitten die zugelassenen mRNA-Impfstoffe ab, als überraschend gut erwiesen sich ebenfalls die Adenovirus-basierten Vakzine. NovaVax konnte ebenfalls zumindest solide abschneiden.

Dennoch bleibt das nur ein Aspekt der Immunabwehr, die insbesondere Aufgaben der T-Zellen nur schlecht abbilden.

Dass CureVac auch hier übrigens mal wieder zu den Schlusslichtern gehört, bestätigt mein negatives Bild.

Immer noch ein Markt vorhanden

Die Aktie von Valneva reagiert mit bis zu -25% sehr heftig, und ganz ohne sind die Ergebnisse jedenfalls nicht! Ich wünsche mir bei Valneva weiter eine etwas breitere Datenbasis, tendiere aber zu einer Zulassung.

Ich glaube auch, dass der Impfstoff als „Nischenprodukt“ weltweit zumindest respektable Umsätze einfahren kann. Für Kinder und mRNA-Skeptiker bleibt der Totimpfstoff eine sehr attraktive Alternative.

Mit rund 2,2 Milliarden € Marktkapitalisierung muss Valneva auch gar nicht übermäßig viele Dosen verkaufen, um die Bewertung zu rechtfertigen. Trotz des Rückschlages würde ich das Chance-Risiko-Profil der natürlich sehr spekulativen Aktie als weiter attraktiv bezeichnen. Buy the dip!

Valneva: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Valneva-Aktie.

Zugehörige Kategorien: Biotech-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare