Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 22.03.21 / 19:10

Tesla: Musk erster Billionär – sagt Cathie Wood!

Elon würde die von Ark Invest für 2025 projizierten Absatz- und "Autonomous-Driving"-Werte für Tesla (WKN: A1CX3T) wohl direkt unterschreiben. Beim Kursziel wird dann vielleicht selbst dem SpaceX-Visionär leicht schwindelig.

Ark Invest hat ihre vielbeachteten Schätzungen für Tesla aktualisiert. Geht es nach Founderin Cathie Wood, ist eine Tesla-Aktie im Jahr 2025 maximal 4.000 USD wert – bei dann 10 Millionen verkauften Tesla-Stromern. Im Normalfall erwartet Wood 3.000 USD. Interessant: Ark kalkuliert in allen Fällen mindestens mit einer EBITDA-Gewinnmarge von 30 Prozent, doppelt so hoch wie heute. Zum elementaren Thema Kosten heißt es:

Auf dem Battery Day kündigte Tesla an, dass verbesserte Zellchemie und Fertigungsprozesse die Investitionskosten um 75 Prozent senken. Um Tesla für seine unserer Meinung nach überragende Kapitaleffizienz Anerkennung zu zollen, haben wir im neuesten Modell die Bruttokapitalausgaben pro Auto gesenkt. Angesichts dessen und eines zusätzlichen Wachstumsjahres [...] liegt unsere Prognose für den Absatz von Tesla in 2025 zwischen 5 und 10 Millionen Einheiten.

Jeder darf sich nun die Frage stellen, wie realistisch sind 3.000 USD oder eine Verzehnfachung des Autoabsatzes ab 2020 innerhalb von nur fünf Jahren? Fakt ist, laut 13G-Filing vom Februar hält Elon Musk 227.131.935 Tesla-Aktien, also gut ein Fünftel aller emittierten Anteile. Ein Kurs von 3.000 USD würde ihn gemäß Adam Riese in greifbare Nähe zur 1 Billion vorrücken lassen.

Erreicht die Tesla-Aktie 3.000 USD, dann summiert sich Musks Privatvermögen auf 681 Milliarden (und ein paar zerquetschte Hunderte von Millionen) US-Dollar. Darüber hinaus hält er ja noch dicke Finanzierungspakete von SpaceX – laut jüngster Finanzierungsrunde 74 Milliarden US-Dollar wert...

Elon der erste Green-Tech-Trillionaire des Planeten?

Wood setzt auf Daten, deswegen mag sie auch meine Super-Aktie Uber nicht so dolle, doch dort ist der Investmentcase seit geraumer Zeit auch ein völlig anderer. Ähnlich wie wir ist sie ein Tesla-Permabulle, weshalb Elon Musk als erster Green-Tech-Trillionaire des Planeten realistisch erscheint.

Tesla-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, der neuen Generation des Forums für die Tesla-Aktie.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare