Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Tesla-Aktie: Elon Musks neues Heilsversprechen

Johann Werther / 09.04.24 / 13:54

Die Tesla-Aktie (WKN: A1CX3T) ist zuletzt deutlich abgesackt und hat trotz ihres Status als Magnificent Seven-Aktie die schlechteste Jahresperformance im S&P 500 hingelegt. Doch nun will Elon Musk mit dieser neuen Verheißung den Karren aus dem Dreck ziehen.

Canva

ℹ️ Tesla vorgestellt

  • Der 2003 gegründete US-Autohersteller mit Hauptsitz in Austin im US-Bundesstaat Texas ist derzeit der weltweit zweitgrößte Hersteller von Elektroautos.
  • Neben Fahrzeugen stellt Tesla auch Batteriespeicher und Photovoltaikanlagen her.
  • Die Fahrzeuge und teilweise auch die Batterien werden in Gigafactories genannten Großfabriken produziert. Derzeit betreibt Tesla Gigafactories in den USA, Deutschland und China.
  • Tesla ist Mitglied in den US-Leitindizes Nasdaq 100 und S&P 500 und liegt mit einem Börsenwert von ca. 520 Milliarden US$ auf Platz 15 der weltvollsten Unternehmen der Welt.

Die neue Verheißung

Tesla hat zuletzt desaströse Absatzzahlen geliefert, hat mit einbrechenden Margen und hoher Konkurrenz zu kämpfen und dennoch konnte die Aktie am Montag um die +5% im amerikanischen Handel zulegen. Ursache dafür ist das neue Heilsversprechen von CEO Elon Musk, der nun das Thema autonomes Fahren auf die Bildfläche bringen möchte.

Laut Berichten von Reuters ist für den 8. August ein großes Event bei Tesla geplant, bei dem Musk seine Software zum autonomen Fahren vorstellen will. Diese hatte der CEO bereits 2019 mit der Verheißung, dass man nur ein Jahr von einer Fertigstellung entfernt sei, angekündigt.

Bald dürften diese Versprechen Realität werden, zumindest wenn Musk die Börse überzeugen kann. Ein Pluspunkt: Das medial stark beobachtete Verfahren in den USA rund um den tödlichen Autopilot-Unfall konnte in dieser Woche gegen Zahlung eines Vergleichs eingestellt werden.

Fantasie wird eingepreist

Nachdem es bei Tesla zum wiederholten Male operativ schlecht läuft und Gerüchte wie die Einstellung der Arbeit am Modell 2 die Runde machen, rührt Elon Musk die Werbetrommel an der Börse und stellt die nächste große Verheißung in Aussicht. Ob diese Taktik erneut gelingen kann, dürfte am 8. August klar werden, zuvor besteht die Chance, dass viel Fantasie in den Kurs eingepreist wird.

(K)ein Short-Kandidat?

Aufgrund dieser neuen Fantasie ist Tesla zwar charttechnisch noch ein Short-Kandidat, doch die Vergangenheit lehrt, dass es in solchen Fällen keine gute Idee war, gegen den Autobauer zu wetten. Ganz im Gegenteil können spekulative Anleger, bei positiven Zahlen und aussichtsreichen Verheißungen von Elon Musk im Rahmen der anstehenden Quartalszahlen, eine Long-Wette, zumindest bis zum 8. August, wagen.

Allerdings handeln Anleger dabei gegen den charttechnischen Trend.

💬 Tesla-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel