Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
/ 26.02.19 / 11:21

Santhera: Nach +290% in 24 Stunden - was wird hier gespielt?

Die Aktien von Santhera Pharmaceuticals (WKN: A0LCUK) kennen nach den gestern bekannt gegebenen positiven Daten in der Langzeitstudie für den Wirkstoffkandidaten Idebenon und einem Tagesgewinn von +124% am Montag auch heute kein Halten mehr und gewinnen erneut bis zu +74% dazu. Damit steigert das Papier seinen Kurswert an der Schweizer Leitbörse seit Montag von 5,71 auf 22,30 CHF. 

Der neueste Langzeitstudienerfolg im Krankheitsfeld des Muskelschwunds (DMD) durch Santheras Wirkstoff Idebenon war als Anschlussstudie an die positive Phase-III-DELOS-Studie konzipiert. Idebonen war dabei als unter den Namen Raxone vermarktetes Medikament bereits wiederholt mit einer Marktzulassung bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) gescheitert. Der Behörde reichten die klinischen Nachweise zur Zulassung von Raxone im Krankheitsfeld Muskelschwäche nicht aus. In diesem Kontext wurde Santhera aufgefordert, weitere Daten zu liefern. Nun spielt die Börse bei Santhera die Phantasie auf die erneute Zulassung von Raxone.

Was kommt nach +290% in rund 24 Stunden?

Die entscheidende Frage ist: Wie weit trägt die Zulassungsphantasie die Aktie? Nach 290% Kurssteigerung in rund 24 Stunden wird Santhera an der Börse wieder mit fast 200 Millionen Euro bewertet.

Allerdings ist das Eigenkapital von Santhera relativ dünn und auch das aufgrund der neuen Zulassungsphantasie aufgekeimte Momentum dürfte hier früher oder später enden.

Wir haben für Sie die Biotech-Aktie des Jahres

Unser Top-Favorit unter allen Biotechaktien ist wie Santhera im Bereich des Muskelschwunds tätig. Allerdings verfügt das Unternehmen über ähnlich hohe Geldmittel wie Santhera bei einem Bruchteil der Marktkapitalisierung des Schweizer Pharmaforschers. Dazu werden dem Wirkstoff unseres Biotech-Favoriten große Chancen eingeräumt, als Standardtherapie im Krankheitsfeld des Muskelschwunds zu fungieren. Bei Santheras Raxone spielen diese Überlegungen keine Rolle.

Bessere Aktien für Ihr Depot

Ob kurzfristiges Trading oder langfristiges Investment: Mit unserem kostenlosen Live Chat finden Sie täglich bessere Aktien für Ihr Depot. Hier kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Finanznachrichten
Weitere Artikel
Kommentare