Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Rock Tech Lithium: Analyst gibt +200% Kurspotenzial – zu Recht?

Simon Ruić / 04.04.23 / 12:06

Den Baubeginn des Guben-Converters nimmt das Analysehaus Montega zum Anlass, um die Aktie von Rock Tech Lithium (WKN: A1XF0V) neu zu bewerten. Als die Clean-Tech-Firma im vergangenen Herbst den Mercedes-Abnahmevertrag eingetütet hat, gehörten die Hamburger Finanzexperten zu den wenigen, die den Deal kommen sahen. Wird Montega mit seinem jüngsten Studien-Update wieder goldrichtig liegen?

stock.adobe.com/Timon

Rock Tech ist ein deutsch-kanadisches Clean-Tech-Unternehmen mit großen Ambitionen: In zwei Jahren will der Minenbetreiber im brandenburgischen Guben die erste Fabrik für batteriefähiges Lithiumhydroxid in Europa in Betrieb nehmen und bis Ende des Jahrzehnts für die hiesige Elektroauto-Industrie zum führenden Anbieter des Rohstoffs werden.

Vergangene Woche hat Rock Tech im Beisein von Brandenburgs Politprominenz für seine Lithium-Fabrik in Guben den ersten Spatenstich gesetzt. Der Meilenstein dürfte dafür gesorgt haben, dass die Aktie des Unternehmens nun bei einem deutlich größeren Kreis von Investoren und Analysten auf dem Radar aufgetaucht ist.

Montega: Kursziel runter, aber weiterhin „hochattraktiv“

Ein Research-Haus, das sich schon seit geraumer Zeit mit Rock Tech beschäftigt, ist die Hamburger Montega AG. Den Baubeginn des Lithium-Converters haben die Marktexperten mit Fokus auf den deutschen Mittelstand nun zum Anlass genommen, ihre Einschätzung der Rock-Tech-Aktie zu aktualisieren.

So kommt Montega-Analyst Patrick Speck zu dem Schluss, dass der Clean-Tech-Titel weiterhin ein „hochattraktives Investment“ sei, „um am Bottleneck der europäischen Elektro-Transformation zu partizipieren“, und bestätigt sein „Kaufen“-Rating.

Der Finanzexperte verweist insbesondere darauf, dass Rock Tech kurz davor steht, den erfolgreichen Abschluss der Finanzierungsgespräche zu vermelden. Ermöglichen soll das der aktuelle Projektfortschritt, die Liefervereinbarung mit Mercedes-Benz und das jüngst gemeldete Joint Venture mit Transmine. Zudem hat man bei Montega wenig Zweifel daran, dass die deutsch-kanadische Firma spätestens Ende August die volle Baugenehmigung für die Anlage in der Tasche haben wird.

Sein 12-Monats-Kursziel reduziert Speck jedoch von 10 auf 8 CAD, was im Vergleich zum aktuellen Kurs jedoch weiterhin nahezu einer Verdreifachung entspricht. Dafür führt der Montega-Fachmann drei Gründe auf:

Zum einen wird sich der Produktionsstart beim Guben-Converter voraussichtlich verspäten. So soll Anfang 2025 das Commissioning erfolgen und zur Jahresmitte erst der Ramp-up der Anlage. Zweitens weist Montega darauf hin, dass Rock Tech seine veranschlagten Investitionsausgaben (CAPEX) für die Umsetzung der Fabrik deutlich erhöht hat von 650 auf 936 Millionen CAD. Schließlich berücksichtigt das Analysehaus in seinem Modell auch die erhöhte Aktienzahl infolge ausgeübter Optionen.

Liegt Montega schon wieder goldrichtig

Das Studien-Update von Montega bestätigt unseren Optimismus hinsichtlich der Erfolgsaussichten für den Lithium-Converter von Rock Tech. Trotz Verzögerungen und höheren Kosten ist der Projektfortschritt seit Anfang 2022 beachtlich. Mit der Finanzierung auf der Zielgeraden und der zweiten Teilgenehmigung im Sommer stehen große Kurskatalysatoren an, die auch aus unserer Sicht ein 200%-Kurspotenzial rechtfertigen.

Bereits vor knapp einem Jahr hatte Montega goldrichtig gelegen, als es Rock Tech gute Aussichten für einen starken Abnahme-Deal im Herbst attestiert hat. Nur die Wenigsten hätten damals gedacht, dass das Unternehmen einen Brancheriesen wie Mercedes-Benz an der Angel hatte.

Small Caps traden: Jetzt diskutieren und informieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für Small Caps.

Informiere Dich vorab in unserer großen Ratgeber-Serie und lerne im Handumdrehen alles Wissenswerte zum Thema Trading.

Zugehörige Kategorien: Rohstoff-AktienSmall Caps
Weitere Artikel