fbpx
Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Sascha / 20.01.20 / 15:02

Qiagen: Hier braut sich was zusammen!

Die Aktie von Qiagen (WKN: A2DKCH) begab sich Ende letzten Jahres auf eine regelrechte Achterbahnfahrt. Dafür gab es auch gute Gründe, über die wir Dich hier auf sharedeals.de stets auf dem Laufenden gehalten haben.

So gab das Unternehmen im Oktober zunächst den Abgang des langjährigen Vorstandschef Peer M. Schatz bekannt, was die Aktie auf Tauchstation schickte. Kurze Zeit später aber berichteten insbesondere US-Finanzmedien vom Interesse des US-Konzerns Thermo Fisher Scientific an Qiagen. Ohne einen konkreten Namen zu nennen, bestätigte das Management schließlich kurze Zeit später entsprechende Verhandlungen.

Corona-Virus und Übernahmespekulationen befeuern die Aktie!

Kurz vor Ende des vergangenen Jahres aber platzten diese Verhandlungen, was die Aktie wieder abstürzen ließ. Wie aber geht es nun weiter? Aus meiner Sicht ist das alles ganz einfach. Zum einen dürfte das Übernahmeinteresse, ob nun wirklich Thermo Fisher Scientific oder ein anderer US-Konzern dahinter stecken mag, nur aufgrund der zuletzt geplatzten Verhandlungen längst nicht aus der Welt sein.

Zum anderen aber dürfte insbesondere Qiagen, mit seinem Sortiment an entsprechenden Tests, ein großer Profiteur des aktuell in China beziehungsweise Asien grassierenden Corona-Virus sein. Alles in allem jedenfalls spricht somit nur wenig für fallende, aber eben sehr viel für steigende Kurse. Wobei ich persönlich, wenn ich ehrlich bin, an ein baldiges feindliches Übernahmeangebot aus den USA glaube.

Vor diesem Hintergrund erscheint mir die Aktie bei Rücksetzern, insbesondere in Richtung oder gar unter 30 Euro, sehr interessant. Denn nach unten hin dürfte sie durch das Übernahmeinteresse von Seiten der US-Konkurrenz gut abgesichert sein, nach oben hin bietet sie eine durchaus ansehnliche Chance. So dürfte ein entsprechendes Übernahmeangebot meines Erachtens bei mindestens 35 bis 36 Euro liegen, was somit meinem Mindest-Kursziel entspricht.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Qiagen in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!


Zugehörige Kategorien: Biotech-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare