Administrator / 13.09.13 / 19:37

Haldane McCall: Bitte beten!

haldanmccall_exklusivEine Hauptversammlung, wie man sie selten erlebt: Mit einem Gebet begann das heutige Aktionärstreffen der Haldane McCall Plc (WKN: A1J3U8) in Frankfurt. Der operativ vorwiegend in Afrika tätige Immobilienspezialist, der unter anderem die bekannte Hotelmarke Best Western in Nigeria betreibt, hat mit Edward Akinlade einen streng gläubigen Unternehmer im Chefsessel sitzen. Die nach Rausschmissen in Berlin und aktuell Stuttgart zumindest vorübergehend nur noch in Wien gehandelte Haldane-Aktie geriet bereits mehrfach durch Kursturbulenzen in den Blickpunkt der Anleger. Während sich der Aktienwert im Juli kurzzeitig auf fast 1 Euro vervielfachen konnte, stürzte das Papier Anfang der Woche wieder bis auf unter 20 Cent in den Keller. Nicht wenige Börsenteilnehmer dürften die auf der Isle of Man ansässige Gesellschaft skeptisch beäugen, doch die zuletzt gemeldeten Ergebnisse lassen zumindest aufhorchen: 11,2 Millionen Euro Umsatz und ein Nachsteuergewinn in Höhe von 2,3 Millionen Euro sollen allein im ersten Halbjahr dieses Jahres angefallen sein. Außerdem habe Haldane Vermögenswerte im Wert von über 125 Millionen Euro in den Büchern.

Dass man es ernst meint, daran ließ man auf der Hauptversammlung kaum Zweifel: Anfang 2014 soll die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft nach deutschem Recht erfolgen, im Anschluss soll der Wechsel in den regulierten Markt vollzogen werden. Mit Ernst & Young wurde eine weltweit renommierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft angeheurt und eine Dividende in Höhe von immerhin einem Cent je Aktie steht vor der Auszahlung. Setzt Haldane McCall alle Pläne in die Tat um, scheinen Aktionäre tatsächlich an einem florierenden Afrika-Business partizipieren zu können. Mit der derzeitigen Konzernstruktur und der nun arg begrenzten Handelsliquidität sollte man jedoch noch die gebotene Vorsicht walten lassen. Bereits Investierte dürften jetzt ohnehin erstmal um die Wiederaufnahme des Handels an einer deutschen Börse bangen. Der passende Inhalt für ein HV-Schlussgebet hätte sich damit schon gefunden, doch dieses wurde im Eifer des Gefechts einfach vergessen...

Zugehörige Kategorien: Small Caps
Weitere Artikel
Kommentare