Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Deutsche Rohstoff: Favorit für 2024?

Redaktion / 01.02.24 / 10:53

Die Aktie der Deutschen Rohstoff (WKN: A0XYG7) hat am Ende November scharf korrigiert und weilt seit Wochen im Konsolidierungsmodus. Zündet bald die Kursrakete?

stock.adobe.com/ JT_Jeeraphun

ℹ️ Deutsche Rohstoff vorgestellt

  • Die Deutsche Rohstoff AG mit Sitz in Mannheim ist eine Holdinggesellschaft für Rohstoff- und Bergbauunternehmen.
  • Der Konzern identifiziert, entwickelt und betreibt verschiedene Tochterfirmen und Standorte in Deutschland, den USA, Kanada und Australien, wobei der Schwerpunkt auf der Erschließung von Öl- und Gaslagerstätten in den USA liegt. Metalle wie Gold und Wolfram runden das Portfolio ab.
  • Aktuell ist das Unternehmen an der Börse mit rund 160 Millionen € bewertet.

200-Tage-Schnitt rückt näher

Die Aufwärtsdynamik der Deutsche-Rohstoff-Aktie hat zuletzt spürbar an Schwung verloren, sodass nun die nächste wichtige technische Unterstützung in Gefahr ist.

Am 8. Januar handelte der Titel erstmals seit August 2023 unter der 100-Tages-Linie (SMA). In den vergangenen Tagen ist auch der Durchschnitt der vergangenen 200 Tage immer näher gerückt. Mittlerweile liegt der Kurs nur noch gut 5% über dem langfristigen Mittelwert – Tendenz abnehmend.

Die Anteilsscheine der Mannheimer Holding drohen damit, auch den langfristigen Aufwärtskanal zu verlassen, in dem sie sich seit Herbst 2022 schon befinden.

Chart technische Analyse Deutsche Rohstoff Aktie

Der Schwung, den die Deutsche-Rohstoff-Aktie seit den starken Q2/23-Zahlen hatte, ist derzeit raus. Grafik: marketscreener.com

Fazit: Seitenlinie!

Im der letzten sharedeals.de-Coverage der Deutsche-Rohstoff-Aktie haben wir das Potenzial des Titels herausgestellt, jedoch vor einer Korrektur gewarnt.

Die ist wenige Tage später eingetroffen, seitdem befindet sich das Bergbau-Papier im Konsolidierungsmodus. Die Kaufzone sehen wir weiterhin erst unter 30 € erreicht. Dann beschert auch die Dividende des Unternehmens eine Rendite von deutlich über 4,5%.

Da die Verknappung des Öl- und Gasangebots und die steigende Nachfrage nach fossilen Energieträgern und Metallen die Gewinne der Deutschen Rohstoff wieder sprudeln lassen, gehört der Titel aber nicht nur für Dividendenjäger auf die Watchlist.

⭐ Unser Rohstoff-Favorit 2024!

  • Eine Rohstoff-Aktie gefällt uns weitaus besser als Deutsche Rohstoff. Erfahre jetzt alles über unsere Top-Empfehlung 2024.
  • Die Kursrakete zündet schon: Kurskatalysatoren stehen unmittelbar bevor.
  • Das Chartbild ist äußerst vielversprechend: Nach einer starken Aufwärtsbewegung ist unser Favorit schon eine Weile in der Konsolidierung.
  • Die außergewöhnlich hohe Insider-Beteiligung zeigt, dass das Management total auf die Interessen der Aktionäre abgestimmt ist.
Zugehörige Kategorien: Anzeigen
Weitere Artikel