Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Daimler Truck-Aktie: Deal mit Synergieeffekten?

Johann Werther / 30.05.23 / 16:25

Die Aktie von Daimler Truck (WKN: DTR0CK) klettert im Handelsverlauf am Dienstag um rund +0,8 nach oben, nachdem sehr gute Nachrichten für das weitere Geschäft des LKW-Bauers bekannt geworden sind. Doch können diese dem Papier langfristig Aufwind geben?

stock.adobe.com/Mike Mareen

Daimler Truck vorgestellt
Der weltgrößte Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck hat sich vor 16 Monaten vom Stuttgarter Mutterkonzern abgespalten. Nach einem starken Börsenstart ließ die Unsicherheit rund um den Krieg in Osteuropa auch die Schwerlast-Aktie einbrechen. Doch davon hat sich der DAX-Titel längst wieder erholt und die Marktkapitalisierung des Unternehmens beläuft sich nunmehr auf knapp 23,6 Milliarden €.

Kooperation mit Toyota

Wie am Dienstag bekannt wurde, wollen Daimler Truck und Toyota ihre bisher konkurrierenden LKW-Sparten in Asien zusammenlegen. So soll die Daimler-Truck-Tochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus mit der Toyota-Tochter Hino in einen Mantel gefasst und an die Börse gebracht werden. Unter beiden Parteien werden die Anteile wohl laut aktuellem Plan gleichmäßig verteilt, nur Mitsubishi wird einen deutlich kleineren Anteil der Papiere erhalten.

Der gemeinsame Plan soll vor allem für beide Sparten in der Effizienzverbesserung und der schnelleren Anwendung neuer Technologien münden. Allerdings handelt es sich hierbei nur um eine Absichtserklärung, die laut Daimler Truck nicht bindend ist.

Synergieeffekte in Sicht?

Zudem müssen auch noch die Kartellbehörden diesem Deal zustimmen, der wohl im ersten Quartal 2024 abgeschlossen werden soll. Auch wenn bisher das Meiste noch in den Sternen steht, so ist die Aussicht auf Synergieeffekte der beiden Unternehmen doch groß.

So spürten im abgelaufenen Geschäftsjahr beide Konzerne den jeweils anderen als Konkurrenz im Nacken. Toyota musste beispielsweise teilweise die Produktion drosseln, während durch das Angebot der Asiaten ein Preiskampf entfacht wurde, der den Gewinn der Daimler Truck-Sparte um 60% schmälerte. Sollten mit dem Deal solche Scharmützel in Zukunft ausbleiben, könnte sich dies zu einer langen und erfolgreichen Partnerschaft entwickeln.

Aber wie wirkt sich das langfristig auf die Aktie von Daimler Truck aus? Und ist der Titel jetzt interessant?

Daimler Truck jetzt ein Kauf?

Da die asiatische Tochter laut den aktuellen Plänen wohl aus der Bilanz verschwinden wird und nur noch als Beteiligung auftauchen dürfte, hat Daimler Truck damit ein Problem weniger. Der DAX-Konzern selbst dürfte daher aber im Aktienkurs nur marginal profitieren.

Allgemein könnte es für die Aktie von Daimler Truck in den kommenden Monaten etwas enger werden. So hat schon das Management bei der Aussicht für das restliche Jahr tief gestapelt. Und das vor allem, weil nicht gänzlich klar scheint, wie hart eine Rezession das Unternehmen treffen wird. Nichtsdestotrotz sind die Analysten aber optimistisch und sehen durchschnittlich +53% Kurspotenzial.

Anleger sollten sich aber meiner Meinung nach zunächst von dem Papier fernhalten, denn die ungewisse Zukunft zeigt sich auch im Aktienkurs. Es spricht allerdings wenig dagegen, sich das Unternehmen bei einem deutlichen Kursabschlag zu sichern.

💬 Daimler Truck-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für Technologie-Aktien.
Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel