Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Alibaba: 3 neue Entwicklungen sprechen für die Aktie

Simon Ruić / 13.10.23 / 6:57

Der Alibaba-Aktie (A117ME) gelingen endlich mal wieder ein paar gute Tage an der Börse. Das dürfte maßgeblich mit 3 neuen Entwicklungen zusammenhängen, die Anleger auf dem chinesischen Aktienmarkt von stabileren Zeiten träumen lassen.

stock.adobe.com/bilalulker

ℹ️ Alibaba vorgestellt

Die Alibaba Gruppe mit Sitz in Hangzhou ist der größte E-Commerce-Konzern Chinas. Das 1999 gegründete Unternehmen hat sich in den letzten Jahren zu einer riesigen Firmengruppe entwickelt mit zahlreichen Tochterunternehmen, etwa für Cloud-Services, Logistik- und Finanzdienstleistungen. Die Marktkapitalisierung von rund 225 Milliarden €.

Kommt das Mega-Infrastruktur?

Nach einer sechswöchigen Talfahrt hat die Alibaba-Aktie in den vergangenen fünf Handelstagen nach oben gedreht und dabei knapp +5% Kursgewinne errungen. Drei Entwicklungen, die die Investoren hoffnungsvoll stimmen, dürften für den kleinen Aufschwung des Nasdaq-Papiers verantwortlich sein.

Zum einen haben zum Monatsstart einige Medienberichte darauf hingedeutet, dass die chinesische Regierung ihr diesjähriges Haushaltsdefizit über die im März festgelegte 3%-Grenze erhöhen will, um kräftig in die Infrastruktur zu investieren. Bloomberg zufolge erwägt Peking zu diesem Zweck, mindestens eine Billion Yuan (137 Mrd. US$) an zusätzlichen Staatschulden aufzunehmen.

Westliche Investoren haben sich zuletzt in großen Scharen aus chinesischen Assets zurückgezogen aus Enttäuschung darüber, dass Präsident Xi Jinping keinen konsumorientierten Stimulus abfeuern will, um die Wirtschaft anzukurbeln – wohl aufgrund von Vorbehalten gegenüber dem Wachstumsmodell westlicher Prägung.

Die Umlenkung des Schwerpunkts auf Infrastrukturausgaben könnte nun Chinas alternative Konjunkturspritze sein, die gleichzeitig die Abhängigkeit vom Konsum verringert. Es könnte für die großen Konzerne im Land ein Game-Changer-Programm werden. Wir müssen jedoch abwarten, was die offiziellen Erklärungen dazu ergeben.

US-Firma: Chinas Konsumfreude kehrt zurück

Zudem gibt es eine neue Indikation dafür, dass in den vergangenen Wochen neues Verbrauchervertrauen im Reich der Mitte entstanden ist, das die Konsumausgaben wieder ansteigen lässt. So zeichnen Satellitenbilder-Analysen der US-Firma SpaceKnow ein optimistisches Bild von Chinas Wirtschaftslandschaft. Demnach herrschte im September in den Einkaufszentren der großen Metropolen reges Treiben, das einen bereits im August beobachteten Trend fortsetzt.

Für den E-Commerce-Riesen Alibaba könnte das erhebliche positive Auswirkungen haben.

Allerdings ist SpaceKnow zufolge nicht in allen Branchen ein Aufschwung zu verzeichnen. So bleibt die Bauindustrie zurückhaltend, belastet von einer anhaltenden Flaute im Immobiliensektor. Daten über die Zementherstellung, die dem US-Datenspezialisten vorliegen, würden diesen Schluss zulassen.

3 Hedgefonds greifen bei Alibaba zu

Es überrascht angesichts der schwachen Wirtschaftserholung in China und der erhöhten politischen Spannungen mit den USA sicher nicht, dass viele Hedgefonds ihr Engagement bei Alibaba trotz guter Fundamentaldaten in den letzten Monaten reduziert haben.

Interessanterweise haben zuletzt jedoch einige Fonds, die ganz unterschiedliche Anlagestrategien verfolgen, gegen den Trend Papiere des Tech-Giganten eingesammelt. Das ist zum einen Appaloosa, das für seinen opportunistischen Investmentansatz bekannt ist und seinen Portfolio-Anteil von Alibaba zuletzt auf 7% erhöht hat.

Zweitens ist da Third Point, das eher aus dem Value Investing kommt und den China-Konzern jetzt auf 4% Portfolio-Gewicht gesetzt hat. Eine beträchtliche Allokation von 9,3% hat schließlich Segantii Capital aufgebaut, bekannt für quantitative Strategien, datengestützte Analysen und ein Händchen für Marktanomalien.

Neue Argumente für einen Contrarian-Buy

Der chinesische Aktienmarkt befindet sich derzeit in turbulenten Gewässern, hin und her gerissen von vielen nationalen und internationalen Faktoren. Als Big-Player in Chinas Tech-Arena befindet sich Alibaba inmitten dieses Spannungsfeldes.

Abgesehen von dieser Komplexität deuten die jüngsten Marktsignale aber auf eine potenziell stabilere Zukunft der Nasdaq-Aktie. Auf den Schnäppchenpreis des Titels und das immense Kurspotenzial durch die geplanten Spin-offs bin ich in diesem Artikel bereits eingegangen. Für risikobewusste Anleger mit Contrarian-Tendenzen häufen sich damit die Argumente dafür, bei den Papieren des chinesischen Amazon-Pendants zuzugreifen.

💬 Alibaba-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Internet & KonsumTechnologie-Aktien
Weitere Artikel