Manuel / 25.03.21 / 11:43

Zooplus-Aktie explodiert +14% – kein Platz für Bären!

Zooplus (WKN: 511170) liefert, worauf Aktionäre Lust haben: Beste Zahlen, die die Aktie im von Vorsicht bestimmten Handel mit Internet-Aktien um +13,64% auf 222,50 Euro steigen lassen.

Der Betreiber von Europas führender Online-Plattform für Heimtierbedarf meldet ein Rekordjahr. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das einen Umsatzzuwachs von 18 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro bei einer leicht höheren Rohmarge. Das EBITDA verfünffachte sich von 11,8 auf 63,3 Millionen Euro. Das Konzernergebnis beträgt 18,7 Millionen Euro nach -12,1 Millionen in 2019, entsprechend liegt das Ergebnis pro Aktie bei 2,65 Euro nach zuvor -1,69 Euro. CEO Dr. Cornelius Patt:

Wir haben unsere Plattform mit dem Fokus auf unsere Kunden und ihre geliebten Haustiere aufgebaut. Kundenorientiert zu sein ist essenziell für die Zufriedenheit unserer Kunden und für die Gewinnung neuer Kunden – im Gegenzug sind unsere Kunden außergewöhnlich loyal und erhöhen ihre Ausgaben bei zooplus von Jahr zu Jahr.

Zooplus schreibt (endlich) Profite und knüpft im neuen Jahr daran an. Für 2021 erwartet der Vorstand ein Umsatzniveau zwischen 2,04 und 2,14 Milliarden Euro – also maximal 19 Prozent Zuwachs – und ein EBITDA in der Bandbreite von 40 bis 80 Millionen Euro.

Zugleich präsentierte das Zooplus-Management heute seine Langfrist-Vision. Bis ins Jahr 2025 werden Erlöse von 3,4 bis 3,8 Milliarden Euro als realistisch erachtet und ein Marktanteil von 9 bis 10 Prozent am Gesamtmarkt für Heimtierbedarf in Europa (online und offline). EBITDA-mäßig plant man in München mit mindestens 4 Prozent vom Umsatz.

Shortsellern ist die Lust vergangen

So wie die Aktie in den letzten Berichtsjahren tendenziell anfällig für Short-Attacken war (wir berichteten), haben die Shorties nun die Zeichen der Zeit erkannt. JPMorgan reduzierte sein Leerverkaufs-Engagement gemäß Bundesanzeiger-Informationen im Januar auf einen Bruchteil seiner vorherigen Position.

In unserem letzten Zooplus-Update am 17. November sind wir auf „ab sofort bullish“ gewechselt. Damals hatte sich die Top-Entwicklung sichtbar angedeutet. Zooplus entwickelt sich zur echten Gewinner-Aktie. Das Chartbild verspricht höhere Kurse.

Zooplus-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Aktie von Zooplus!

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Internet & KonsumTechnologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare